Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (PDF)
Prozesse und Vielfalt der rekonstruktiven Erkenntnisgewinnung
Qualitative Forschung bedeutet die Erhebung und Auswertung nicht-standardisierter Daten, für die unterschiedliche Methoden zur Verfügung stehen. Qualitative Zugänge enthalten einen ausdifferenzierten Forschungsprozess, für den die Auseinandersetzung mit...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 29.90
eBook (pdf)
Fr. 23.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft (PDF)“
Qualitative Forschung bedeutet die Erhebung und Auswertung nicht-standardisierter Daten, für die unterschiedliche Methoden zur Verfügung stehen. Qualitative Zugänge enthalten einen ausdifferenzierten Forschungsprozess, für den die Auseinandersetzung mit vieldeutigem Forschungsmaterial charakteristisch ist. Die Komplexität des Forschungsprozesses und die Vieldeutigkeit von empirischen Materialien sind Thema des Sammelbandes. Diskutiert werden einerseits der Weg des Forschungsvorganges, der prozesshafte Wandel von Perspektiven und Anschauungen und damit die Konturierung des Forschungsgegenstandes. Andererseits liegt der Fokus auf einem qualitativ begründeten Umgang mit vielfältigem Material und der potenziellen Mehrdeutigkeit der Daten. Die leitende Frage dabei ist: Inwiefern kann qualitative Forschung in Gewissheit münden und an welchen Stellen ist eine Offenheit sinnvoll?
Autoren-Porträt von Steffen Grosskopf, Thorsten Fuchs, Jörg Strübing, Merle Hummrich, Claudia Equit, Anja Schierbaum, Sina-Mareen Köhler
Prof. Dr. Jutta Ecarius, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten: Familien-, Jugend- und Generationenforschung, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu KölnDr. Ronnie Oliveras, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten: Familien-, Jugend- und Generationenforschung, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln
Bibliographische Angaben
- Autoren: Steffen Grosskopf , Thorsten Fuchs , Jörg Strübing , Merle Hummrich , Claudia Equit , Anja Schierbaum , Sina-Mareen Köhler
- 2023, 1. Auflage, 206 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Jutta Ecarius, Ronnie Oliveras
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847417088
- ISBN-13: 9783847417088
- Erscheinungsdatum: 19.06.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.67 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft".
Kommentar verfassen