Qualitätsmanagement in Nonprofit Organisationen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: keine, Universität Lüneburg (Institut für Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Controlling in Non-Profit-Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement in Nonprofit Organisationen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: keine, Universität Lüneburg (Institut für Betriebswirtschaftslehre), Veranstaltung: Controlling in Non-Profit-Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Strategische Planung in Nonprofit Organisationen (NPOs) als zielorientiertes,
aktives Gestalten der Zukunft weist vom Prozess her keine grossen Unterschiede
zu gewinnorientierten Unternehmen auf. Im strategischen Management,
speziell im Bereich des Controlling, liegen die Differenzen zwischen NPOs und
Organisationen, die auf Gewinn ausgerichtet sind, hauptsächlich beim Einsatz
und in der Anwendung spezifischer Instrumente.
Einer der wichtigsten Aspekte des Controlling ist sicherlich das Qualitätsmanagement
(QM). Erst bei diesem Prozess werden die Schwachstellen in einem
Betrieb aufgedeckt und kontinuierlich versucht, diese auszuhebeln. Gleichzeitig
kann hier überprüft und kontrolliert werden, ob die Ziele, die in der strategischen
Planung der Unternehmensführung vereinbart wurden, auch umgesetzt werden.
Qualitätsmanagement ist im Bereich der NPOs ein eher neues Phänomen. Es
gibt viele unterschiedliche Verfahren der Implementierung, also der Einführung
dieser Spezialität des Controlling in eine Organisation, sowie auch der Exekution,
also der Ausführung und Anwendung von QM. Dementsprechend viele und
unterschiedliche Instrumente des QM gibt es, die sich manchmal nicht von denen
in gewinnorientierten Unternehmen unterscheiden. Auf diese Instrumente
des Qualitätsmanagement im Controlling in Nonprofit Organisationen werden im
Folgenden genauer erläutert, um der Frage nachzugehen, welche unterschiedlichen
Konzepte von QM es in NPOs gibt und wie diese in der Praxis umgesetzt
werden.
aktives Gestalten der Zukunft weist vom Prozess her keine grossen Unterschiede
zu gewinnorientierten Unternehmen auf. Im strategischen Management,
speziell im Bereich des Controlling, liegen die Differenzen zwischen NPOs und
Organisationen, die auf Gewinn ausgerichtet sind, hauptsächlich beim Einsatz
und in der Anwendung spezifischer Instrumente.
Einer der wichtigsten Aspekte des Controlling ist sicherlich das Qualitätsmanagement
(QM). Erst bei diesem Prozess werden die Schwachstellen in einem
Betrieb aufgedeckt und kontinuierlich versucht, diese auszuhebeln. Gleichzeitig
kann hier überprüft und kontrolliert werden, ob die Ziele, die in der strategischen
Planung der Unternehmensführung vereinbart wurden, auch umgesetzt werden.
Qualitätsmanagement ist im Bereich der NPOs ein eher neues Phänomen. Es
gibt viele unterschiedliche Verfahren der Implementierung, also der Einführung
dieser Spezialität des Controlling in eine Organisation, sowie auch der Exekution,
also der Ausführung und Anwendung von QM. Dementsprechend viele und
unterschiedliche Instrumente des QM gibt es, die sich manchmal nicht von denen
in gewinnorientierten Unternehmen unterscheiden. Auf diese Instrumente
des Qualitätsmanagement im Controlling in Nonprofit Organisationen werden im
Folgenden genauer erläutert, um der Frage nachzugehen, welche unterschiedlichen
Konzepte von QM es in NPOs gibt und wie diese in der Praxis umgesetzt
werden.
Bibliographische Angaben
- 2003, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638226220
- ISBN-13: 9783638226226
- Erscheinungsdatum: 30.10.2003
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Qualitätsmanagement in Nonprofit Organisationen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualitätsmanagement in Nonprofit Organisationen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsmanagement in Nonprofit Organisationen".
Kommentar verfassen