Qualität und Data Science in der Marktforschung (PDF)
Prozesse, Daten und Modelle der Zukunft
Die Aufgaben der Marktforschung als Disziplin wandeln sich massiv. Klassische Primärerhebungen und Datenauswertungen haben trotz Technisierung und Automatisierung nicht an Bedeutung verloren, aber Marktforschung bedeutet heute noch mehr: strategische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualität und Data Science in der Marktforschung (PDF)“
Die Aufgaben der Marktforschung als Disziplin wandeln sich massiv. Klassische Primärerhebungen und Datenauswertungen haben trotz Technisierung und Automatisierung nicht an Bedeutung verloren, aber Marktforschung bedeutet heute noch mehr: strategische Beratung, intensiver Kundendialog zur Qualitätssicherung von Prozessen und Daten sowie immer mehr kluge Aufklärung zu allem, was wir heute unter Data Science verstehen. Insbesondere die automatisierte Datenerhebung ist erklärungsintensiv, so verspricht sie Entscheidern die trügerische Sicherheit einer Do-it-Yourself-Vorgehensweise. Die Aufgabe von professionellen Marktforschern muss es sein, auch die Hintergründe und Risiken der Automatisierung zu thematisieren und sich vor allem um eins zu kümmern: die Datenqualität, um damit die existenzielle Basis für fundierte unternehmerische Entscheidungen zu sichern.
Branchen-Insider aus Wissenschaft, Lehre und Praxis geben in diesem Band einen Überblick zu den aktuellen und künftigen Aufgaben der Marktforschung. Sie vermitteln einerseits den derzeitigen "State of the Art" und liefern gleichzeitig einen Pegelmesser für künftige Qualitätsanforderungen an und für die Branche.
Der Inhalt
Die Qualitätsfrage in der Marktforschung
Qualitätsanforderungen, -elemente und -merkmale in der Ausbildung
Qualität in der betrieblichen Marktforschung und im Marktforschungseinkauf
Marktforschung 4.0 und Digitale Innovation
Die Herausgeber
Bernhard Keller ist Senior Research Consultant bei EARSandEYES, Hamburg, passionierter Markt- und Meinungsforscher und Buchautor.
Prof. Dr. Thomas Wirth lehrt und forscht im Studiengang für Onlinemedien an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach.
Hans-Werner Klein ist als CIO der Twenty54Labs, Valkenburg, Experte für Applied Data Science in der Industrie.
Autoren-Porträt
Bernhard Keller ist passionierter Markt- und Meinungsforscher und mehrfacher Buchautor.Prof. Dr. Thomas Wirth ist Leiter des Steinbeis Transferzentrum Digitale Innovation der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach. Hans-Werner Klein ist CIO der Twenty54Labs - Experte für Datawork in Industrie und Marktforschung.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, 303 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Bernhard Keller, Hans-Werner Klein, Thomas Wirth
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658196602
- ISBN-13: 9783658196608
- Erscheinungsdatum: 27.04.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
“... Der hervorragende Sammelband will eine Navigationshilfe durch die Welt der "Marktforschung 4.0" bieten und setzt dabei mit den Schwerpunkten "Qualität" und "Data Science" auf zwei zentrale Themen der aktuellen Diskussion um die Zukunft der Marktfoschung. ... In allen drei Kapiteln finden sich wertvolle Anregungen für die Marktforschungspraxis, aber gerade auch für eine zukunftsorientierte Marktforschungsausbildung ...” (Prof. Dr. Class Christian Germelmann, in: Transfer, Heft 4, 2018)“... Zielgruppe für das Buch sind neben den etablierten Branchenvertretern vor allem Studenten und Neulinge, die in Unternehmen zur Marktforschung abgeordnet werden, ohne über Kenntnisse zu verfügen. Das Buch ist ausdrücklich interdisziplinär und ermöglicht seinen Lesern, Ideen aus verschiedenen Branchen und Traditionen kennenzulernen, zu vergleichen und zueinander in Beziehung zu setzen ...” (planung&analyse, 2018)
Kommentar zu "Qualität und Data Science in der Marktforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Qualität und Data Science in der Marktforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualität und Data Science in der Marktforschung".
Kommentar verfassen