Qualifizierungen im Zuge des Anerkennungsgesetzes bei nicht reglementierten Berufen / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.61 (PDF)
Planung und Durchführung von Massnahmen durch Bildungsdienstleister
Das Anerkennungsgesetz des Bundes bietet Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen neue Möglichkeiten, ihre Qualifikationen in Deutschland anerkennen zu lassen. Dadurch ergeben sich neue Anforderungen an Bildungsdienstleister. Durch Nach- und...
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Produktinformationen zu „Qualifizierungen im Zuge des Anerkennungsgesetzes bei nicht reglementierten Berufen / Leitfaden für die Bildungspraxis Bd.61 (PDF)“
Das Anerkennungsgesetz des Bundes bietet Menschen mit ausländischen Berufsabschlüssen neue Möglichkeiten, ihre Qualifikationen in Deutschland anerkennen zu lassen. Dadurch ergeben sich neue Anforderungen an Bildungsdienstleister. Durch Nach- und Anpassungsqualifizierungen müssen im Einzelfall Unterschiede zum deutschen Berufsbild ausgeglichen werden.
Der Leitfaden unterstützt Bildungsdienstleister bei der Erschliessung der Zielgruppe der Anerkennungssuchenden. Er zeigt auf, worauf sie achten müssen, wenn sie Qualifizierungsangebote für Anerkennungssuchende anbieten wollen. Die Autoren beschreiben, wie Anpassungsqualifizierungen geplant, umgesetzt, dokumentiert und zielgruppengerecht beworben werden können und veranschaulichen die einzelnen Schritte mit Praxisbeispielen. Der Leitfaden bezieht sich dabei ausschliesslich auf Qualifizierungen in nicht reglementierten Berufen.
The Recognition of Foreign Qualifications Act of the federal government offers individuals with foreign professional qualifications new options to have their qualifications recognised in Germany. This recognition option poses new requirements for education providers. Requalification and qualification adjustments must be offered to provide means to align existing qualifications with German job profiles.
The manual supports education providers in their processing of the target group seeking qualifications. It outlines the important aspects to look out for when providers wish to offer qualification offers for those seeking recognition for foreign qualifications.
The authors describe how qualification adjustments can be planned, implemented, documented and marketed to specific target groups, and explain the various steps with practical examples. The manual refers exclusively to qualifications in non-standardised professions.
Der Leitfaden unterstützt Bildungsdienstleister bei der Erschliessung der Zielgruppe der Anerkennungssuchenden. Er zeigt auf, worauf sie achten müssen, wenn sie Qualifizierungsangebote für Anerkennungssuchende anbieten wollen. Die Autoren beschreiben, wie Anpassungsqualifizierungen geplant, umgesetzt, dokumentiert und zielgruppengerecht beworben werden können und veranschaulichen die einzelnen Schritte mit Praxisbeispielen. Der Leitfaden bezieht sich dabei ausschliesslich auf Qualifizierungen in nicht reglementierten Berufen.
The Recognition of Foreign Qualifications Act of the federal government offers individuals with foreign professional qualifications new options to have their qualifications recognised in Germany. This recognition option poses new requirements for education providers. Requalification and qualification adjustments must be offered to provide means to align existing qualifications with German job profiles.
The manual supports education providers in their processing of the target group seeking qualifications. It outlines the important aspects to look out for when providers wish to offer qualification offers for those seeking recognition for foreign qualifications.
The authors describe how qualification adjustments can be planned, implemented, documented and marketed to specific target groups, and explain the various steps with practical examples. The manual refers exclusively to qualifications in non-standardised professions.
Autoren-Porträt von Melanie Adacker, Ottmar Döring, Natascha Knoll
Melanie Adacker und Natascha Knoll sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Nürnberg.Ottmar Döring ist stellvertretender Geschäftsführer beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Nürnberg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Melanie Adacker , Ottmar Döring , Natascha Knoll
- 2014, 1. Auflage, 52 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Eckart Severing, Herbert Loebe
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763953744
- ISBN-13: 9783763953745
- Erscheinungsdatum: 31.03.2014
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