Professionelle Entscheidungen angehender Lehrpersonen in der Förderung selbstregulierten Lernens (PDF)
Entwicklung eines Vignettentests anhand eines kognitiven Diagnosemodells
Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist eine wichtige Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen. Damit Kinder und Jugendliche bereits in der Schule hinsichtlich des SRLs entsprechend gefördert werden können, benötigen (angehende) Lehrkräfte Fertigkeiten in der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 79.90
eBook (pdf)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionelle Entscheidungen angehender Lehrpersonen in der Förderung selbstregulierten Lernens (PDF)“
Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist eine wichtige Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen. Damit Kinder und Jugendliche bereits in der Schule hinsichtlich des SRLs entsprechend gefördert werden können, benötigen (angehende) Lehrkräfte Fertigkeiten in der Förderung des SRLs von Schüler*innen, welche sowohl kognitive, motivationale als auch metakognitive Komponenten berücksichtigen. Das vorliegende Buch zeigt auf, wie mithilfe von Fallvignetten situationsspezifische Entscheidungen zur Förderung des SRL von Schüler*innen (Vorwissen aktivieren, Selbstwirksamkeit fördern, Teilziele setzen) bei angehenden Lehrkräften erfasst werden können. Dabei wird zum ersten Mal ein kognitives Diagnosemodell eingesetzt, mit dessen Hilfe es gelingt, die situationsspezifischen Entscheidungen angehender Lehrkräfte in der Förderung von SRL anhand von Fallvignetten konfirmatorisch zu überprüfen und Diagnosedaten über die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten zu erhalten, mit denen in der untersuchten Population bestimmte Entscheidungsmuster auftreten. Basierend auf diesem Testinstrument können auch Individualprofile von angehenden Lehrkräften erstellt werden, die es zukünftig ermöglichen, deren Kompetenzentwicklung in der Förderung des SRLs von Schüler*innen gezielt zu unterstützen.
Der Autor
Dr. Fabio Nagele, MA ist derzeit an der School of Education der Paris Lodron Universität Salzburg wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Forschungsschwerpunkt Lehrer*innenbildungsforschung.
Autoren-Porträt von Fabio Nagele
Der AutorDr. Fabio Nagele, MA ist derzeit an der School of Education der Paris Lodron Universität Salzburg wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Forschungsschwerpunkt Lehrer*innenbildungsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fabio Nagele
- 2021, 1. Aufl. 2021, 230 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658360208
- ISBN-13: 9783658360207
- Erscheinungsdatum: 24.11.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.91 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Professionelle Entscheidungen angehender Lehrpersonen in der Förderung selbstregulierten Lernens"
0 Gebrauchte Artikel zu „Professionelle Entscheidungen angehender Lehrpersonen in der Förderung selbstregulierten Lernens“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionelle Entscheidungen angehender Lehrpersonen in der Förderung selbstregulierten Lernens".
Kommentar verfassen