Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor" / Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP) Bd.2 (PDF)
Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters
Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um bereits vorhandenes implizites Textwissen aktivierend...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 75.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor" / Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP) Bd.2 (PDF)“
Gängige Sprachförderkonzepte, die derzeit in Kindertagesstätten zum Einsatz kommen, konzentrieren sich primär auf die Förderung von Syntax und Wortschatz und sind häufig dialogisch ausgerichtet. Um bereits vorhandenes implizites Textwissen aktivierend herauszufordern, bietet es sich an, Kinder zu monologischen Textproduktionen anzuregen. Diesen Ansatz wählt diese Studie, in der Vorschulkinder aufgefordert wurden, ein ihnen bekanntes Bilderbuch "vorzulesen". Die Datenerhebung zu diesem als Pretend Reading bekannten Verfahren erfolgte in vier Durchgängen und in jeweils an das gezeigte Sprachhandeln der Kinder angepassten und modifizierten Settings. Die Auswertungsergebnisse verweisen eindrücklich auf das vielversprechende Potenzial des Pretend Reading zur Sprachförderung. Die Funktion der Musterhaftigkeit für eigene Textproduktion wird dabei besonders betont.
Autoren-Porträt von Kristina Strozyk
Kristina Strozyk lehrt Literaturdidaktik im Arbeitsbereich Germanistische Literaturdidaktik / Sprachliche Grundbildung des Instituts für Germanitik und vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Strozyk
- 2023, 1. Auflage, 605 Seiten, Deutsch
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- ISBN-10: 3772057918
- ISBN-13: 9783772057915
- Erscheinungsdatum: 25.09.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 3.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor" / Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP) Bd.2"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor" / Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP) Bd.2“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pretend Reading: Vorschulkinder "lesen vor" / Literacy im Elementar- und Primarbereich (LiEP) Bd.2".
Kommentar verfassen