Praxisorientiertes Marketing (PDF)
Grundlagen - Instrumente - Fallbeispiele
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel auf den neuesten Stand gebracht. Neben der Aktualisierung vieler Beispiele wurde im Kommunikationsteil das Themenfeld "Web 2.0" neu aufgenommen. Ausserdem wurde das Kapitel zur Personalpolitik als 5. P im Marketingmix...
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Produktinformationen zu „Praxisorientiertes Marketing (PDF)“
In der 2. Auflage wurden alle Kapitel auf den neuesten Stand gebracht. Neben der Aktualisierung vieler Beispiele wurde im Kommunikationsteil das Themenfeld "Web 2.0" neu aufgenommen. Ausserdem wurde das Kapitel zur Personalpolitik als 5. P im Marketingmix konsequent weiterentwickelt.
"Dieses kompakte, aktuelle und umfassende Marketing-Lehrbuch vermittelt aufgrund seiner klaren Konzeption einen hervorragenden Überblick über die vielfältige Welt des Marketing. Anschaulich und sehr praxisnah werden die wichtigen Zusammenhänge herausgearbeitet. Zahlreiche aktuelle, treffende und für jeden Leser interessante Beispiele machen die allgemeinen Konzepte verständlich und lebendig. Die so schnell erscheinende zweite Auflage zeigt, wie gut das Buch bei Studierenden und Lehrenden ankommt."
Professor Dr. Reinhold Roski, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
"Marketing aus der Praxis für die Praxis - und das mit einem überzeugenden theoretischen Tiefgang. Selten hat es so viel Spass bereitet, eigenes Marketing-Wissen zu vertiefen und neues aufzubauen. Ein Muss für jeden, der im Marketing up-to-date sein möchte. Damit wieder ein überzeugendes Werk von Kreutzer!"
Dr. Dietmar Geppert, Head of CRM Kaufhof, Obi, ATU
"Das vorliegende Buch von Prof. Dr. Kreutzer verknüpft in anschaulicher Weise Theorie und Praxis. Wie in seinen Vorlesungen bringt der Autor aktuelle Praxisbeispiele, welche anschaulich die didaktischen Zusammenhänge erläutern. Dabei fokussiert er auf die relevanten Aspekte des Marketing und bringt neueste Ansätze in seinem Buch unter. Das Werk ist wegen seiner Anschaulichkeit und Verständlichkeit gleichermassen Studierenden wie auch denjenigen zu empfehlen, welche bisher nur gelegentlich mit Marketing im Berufsleben in Kontakt gekommen sind."
Marc Rosenfeld, Fachbereichsleiter Fundraising, Legate, Juniorensprecher des Marketing Club Berlin, Absolvent der Fachhochschule für Wirtschaft,Berlin
"Mit seinem Buch "Praxisorientiertes Marketing " hat Ralf
"Dieses kompakte, aktuelle und umfassende Marketing-Lehrbuch vermittelt aufgrund seiner klaren Konzeption einen hervorragenden Überblick über die vielfältige Welt des Marketing. Anschaulich und sehr praxisnah werden die wichtigen Zusammenhänge herausgearbeitet. Zahlreiche aktuelle, treffende und für jeden Leser interessante Beispiele machen die allgemeinen Konzepte verständlich und lebendig. Die so schnell erscheinende zweite Auflage zeigt, wie gut das Buch bei Studierenden und Lehrenden ankommt."
Professor Dr. Reinhold Roski, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
"Marketing aus der Praxis für die Praxis - und das mit einem überzeugenden theoretischen Tiefgang. Selten hat es so viel Spass bereitet, eigenes Marketing-Wissen zu vertiefen und neues aufzubauen. Ein Muss für jeden, der im Marketing up-to-date sein möchte. Damit wieder ein überzeugendes Werk von Kreutzer!"
Dr. Dietmar Geppert, Head of CRM Kaufhof, Obi, ATU
"Das vorliegende Buch von Prof. Dr. Kreutzer verknüpft in anschaulicher Weise Theorie und Praxis. Wie in seinen Vorlesungen bringt der Autor aktuelle Praxisbeispiele, welche anschaulich die didaktischen Zusammenhänge erläutern. Dabei fokussiert er auf die relevanten Aspekte des Marketing und bringt neueste Ansätze in seinem Buch unter. Das Werk ist wegen seiner Anschaulichkeit und Verständlichkeit gleichermassen Studierenden wie auch denjenigen zu empfehlen, welche bisher nur gelegentlich mit Marketing im Berufsleben in Kontakt gekommen sind."
Marc Rosenfeld, Fachbereichsleiter Fundraising, Legate, Juniorensprecher des Marketing Club Berlin, Absolvent der Fachhochschule für Wirtschaft,Berlin
"Mit seinem Buch "Praxisorientiertes Marketing " hat Ralf
Lese-Probe zu „Praxisorientiertes Marketing (PDF)“
"2.3 Unternehmens- und Marketing-Ziele (S. 58-59) Die Marketing-Ziele selbst stellen die Grundlage dessen dar, was i.d.R. die Marketing- Konzeption genannt wird (vgl. Becker, 2006, S. 1-5, Meffert, 2000, S. 61-63). Deren weitere Elemente sind die Marketing-Strategien und die Marketing-Instrumente, die den Zielen hierarchisch untergeordnet und auf deren Erreichung ausgerichtet sind. Dabei wird deshalb von einer Ziel-Mittel-Relation gesprochen, weil bspw. die Umsetzung der Marketing-Strategien zur Erreichung der Marketing-Ziele, und der Einsatz der Marketing-Instrumente zur Umsetzung der Marketing-Strategien beitragen sollen (vgl. Abb. 1/5). Die Erreichung der Marketing-Ziele selbst soll helfen, die Ziele des gesamten Unternehmens zu erfüllen. Folglich sind die Marketing-Ziele den Unternehmenszielen hierarchisch untergeordnet und werden aus diesen abgeleitet. Die Ziele und die anderen Elemente der Marketing-Konzeption sowie die flankierenden Systeme (bspw. das Marketing-Controlling sowie die Marketing-Organisation) werden in einem Planungskonzept erarbeitet und festgelegt (vgl. Abb. 1/3).
Planung kann dabei als Verbindung zwischen Information und Aktion definiert werden bzw. als ein
informationsbeschaffender,
informationsverarbeitender,
willensbildender
Prozess. Bei Planung geht es immer auch um Entscheidungen, welche Projekte (bspw. in Gestalt von Neuproduktideen) in Angriff genommen und welche verworfen werden. Bei diesen Entscheidungen wird jeweils versucht, deren Konsequenzen durch Wirkungsoder Entwicklungsprognosen vorherzusehen"". Deshalb kann auch gesagt werden, dass Planung Entscheidungen unter gleichzeitiger Antizipation der damit verbundenen Wirkungen beinhaltet. Planung stellt in Summe eine geistige Vorwegnahme zukünftigen Handelns dar. Aufgrund der angesprochenen Entscheidungsnotwendigkeiten wird nachvollziehbar, warum Planung eine echte Managementaufgabe darstellt und massgeblichen Einfluss auf die
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Unternehmensentwicklung hat (vgl. Bruhn, 2004, S. 37-39, Meffert, 2000, S. 233-235, Nieschlag et al., 2002, S. 1243-1245).
Bei den Zielen, die im Rahmen eines solchen Planungsprozesses zu definieren sind, ist zwischen Sach- und Formalzielen zu unterscheiden (vgl. Fritz/Oelsnitz, 2006, S. 109-113, grundlegend hierzu Abell/Hammond, 1979). Bei den Sachzielen handelt es sich im Kern um die Festlegung des unternehmerischen Betätigungsfeldes, um das, was auch als Defining the Business bekannt ist. Diese Business-Definition konkretisiert den generellen, eigendefinierten Auftrag eines Unternehmens, der sich im Zeitablauf mehr oder weniger stark verändern kann. Diese Ziele finden sich häufig in Mission- Statements oder in den Visionen, die Unternehmen in ihren PR-Prospekten oder auf ihren Homepages kommunizieren. Dieses Defining the Business"" steht sinnvollerweise auch am Anfang jeder Existenzgründung (vgl. vertiefend Rüggeberg, 2003, S. 17).
So heisst es bspw. hinsichtlich Vision und Ziel von amnesty international: Das Ziel von amnesty international ist eine Welt, in der alle Menschen die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und anderen internationalen Menschenrechtsstandards festgeschriebenen Rechte haben."" (amesty international, 2003). Der Ausgangspunkt für die Aktivitäten von IKEA war die Idee: ...ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anzubieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können"" (Gmelin, 2002, S. 1).
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Bei den Zielen, die im Rahmen eines solchen Planungsprozesses zu definieren sind, ist zwischen Sach- und Formalzielen zu unterscheiden (vgl. Fritz/Oelsnitz, 2006, S. 109-113, grundlegend hierzu Abell/Hammond, 1979). Bei den Sachzielen handelt es sich im Kern um die Festlegung des unternehmerischen Betätigungsfeldes, um das, was auch als Defining the Business bekannt ist. Diese Business-Definition konkretisiert den generellen, eigendefinierten Auftrag eines Unternehmens, der sich im Zeitablauf mehr oder weniger stark verändern kann. Diese Ziele finden sich häufig in Mission- Statements oder in den Visionen, die Unternehmen in ihren PR-Prospekten oder auf ihren Homepages kommunizieren. Dieses Defining the Business"" steht sinnvollerweise auch am Anfang jeder Existenzgründung (vgl. vertiefend Rüggeberg, 2003, S. 17).
So heisst es bspw. hinsichtlich Vision und Ziel von amnesty international: Das Ziel von amnesty international ist eine Welt, in der alle Menschen die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und anderen internationalen Menschenrechtsstandards festgeschriebenen Rechte haben."" (amesty international, 2003). Der Ausgangspunkt für die Aktivitäten von IKEA war die Idee: ...ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anzubieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können"" (Gmelin, 2002, S. 1).
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Autoren-Porträt von Ralf T. Kreutzer
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer war über 15 Jahre in verschiedenen Managementpositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post World Net tätig und ist seit April 2005 Professor für Marketing an der Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ralf T. Kreutzer
- 2008, 2.Aufl. 2008, 364 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834996068
- ISBN-13: 9783834996060
- Erscheinungsdatum: 02.03.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Kreutzers [der Autor] Buch ist eine weite Verbreitung in Bildungseinrichtungen und in Marketing- und Vertriebseinheiten von Unternehmen zu wünschen, da es neben der Grundlegung zahlreiche Denkanstösse zur Veränderung des Status-Quo in der Praxis enthält." Der Betriebswirt, 4-2009"Wie es sich für ein wissenschaftliches Werk mit dem Zusatz 'praxisorientiert' gehört, wimmelt es in Kreutzers Buch von Beispielen aus der bunten Welt der Wirtschaft. Doch auch die Theorie wird nicht vergessen. [...] Alles in allem ein Lehrbuch, das wie nur wenige einen kurzweiligen und dennoch fundierten Einstieg in dieses bedeutende Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre ermöglicht." STUDIUM - Buchmagazin für Studierende, Sommersemester 2008
"Klar gegliedert von Grundlagen bis Marketing-Konzeption, auch für Praktiker inspirierend." w&v - werben und verkaufen, 03.04.2008
"Ein verständlich geschriebenes, gut lesbares Buch; empfehlenswert auch für alle, die einen leichten Zugang zum Thema Marketing suchen." SBZ - Sanitär-, Heinzungs-, Klima- und Klempnertechnik, 04/2008
"Diese Einführung in das Marketing macht es nicht nur Bachelor-Studenten, sondern auch Praktikern leicht, in das Thema schnell einzusteigen. Denn es verbindet durchgehend theoretische Ansätze mit praktischen Beispielen." Betriebswirtschaftliche Blätter, 01/2007
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