Praxishandbuch Fernsehen (PDF)
Wie TV-Sender arbeiten
Das Fernsehen ist Leitmedium der Gegenwart - daran hat bislang auch der Boom des Internets nichts ändern können. Mit Fernsehen wird Politik gemacht, und es beeinflusst unser kulturelles Bewusstsein in hohem Masse. Die elektronischen Medien mit ihrem...
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Produktinformationen zu „Praxishandbuch Fernsehen (PDF)“
Das Fernsehen ist Leitmedium der Gegenwart - daran hat bislang auch der Boom des Internets nichts ändern können. Mit Fernsehen wird Politik gemacht, und es beeinflusst unser kulturelles Bewusstsein in hohem Masse. Die elektronischen Medien mit ihrem Kernbereich Fernsehen sind zugleich ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und eine hochspezialisierte Industrie. Sie zu erforschen, setzt detailliertes Hintergrundwissen voraus; in ihnen zu arbeiten, erfordert spezifische professionelle Qualifikationen. Die erneut durchgesehene zweite Neuausgabe dieses 1999 erstmals erschienenen Standardwerks entschlüsselt das komplexe System hinter den Bildschirmen und stellt dabei den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Arbeits- und Themenbereichen innerhalb eines Senders her. Das "Praxishandbuch Fernsehen" erklärt die juristischen Feinheiten und betriebswirtschaftlichen Besonderheiten der Organisationen, beschreibt die Medienpolitik der Parteien und Konzerne, untersucht das Umfeld des Marktes und der Werbung und betrachtet aus der Perspektive der Macher die verschiedenen Programm-Genres und die kreativen Prozesse bei der Programm-Arbeit.
Lese-Probe zu „Praxishandbuch Fernsehen (PDF)“
4 Organisation und Forschung (S. 287-288)4.1 Betriebswirtschaftliche Aspekte
Privatwirtschaftlich orientierte Unternehmen haben typischerweise das Ziel, Gewinne zu erzeugen. Das gilt auch für private Fernsehsender. Gerade in konjunkturell schwierigen Phasen tendieren die Wirtschaftsunternehmen dazu, ihre Werbeausgaben zu reduzieren. Dies trifft die TV-Sender stärker als die Printmedien. Ihnen fehlt – soweit es sich um Free-TV-Anbieter handelt – ein Äquivalent zu deren Einnahmen aus dem Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften.
Daher ist die Abhängigkeit der Privatsender von Werbeerlösen sehr stark ausgeprägt. Vor diesem Hintergrund spielt insbesondere in Zeiten einer rezessiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung die Senkung der Kosten, die Nutzung günstiger Finanzierungsmöglichkeiten und das Generieren von Zusatzerlösen eine erhebliche Rolle. Die öffentlich-rechtlichen Sender streben zwar nicht an, Gewinne zu maximieren, sie sehen sich aber zum Teil unter einem erheblichen öffentlichen Druck, ihre Budgetausweitungen in engen Grenzen zu halten, damit die Fernsehgebühren nicht zu stark steigen müssen. Für sie ergibt sich deshalb eine durchaus vergleichbare Zielsetzung.
4.1.1 Kosten
Wenn ein Sender entsteht, müssen seine Gesellschafter zunächst investieren. Das Management kauft Lizenzen für Spielfilme und Serien, vergibt Aufträge für Produktionen, kauft Dienstwagen und vieles mehr. Investitionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Unternehmen für längere Zeit die Verfügungsgewalt über das eingesetzte Kapital entziehen.
Das Geld geht an Lizenzhändler, Produktionsunternehmen und Autohersteller. Der Sender stellt mit diesen und anderen erworbenen Produktionsfaktoren ein Programm her, strahlt es aus und erzielt damit Erlöse – zum Beispiel durch den Verkauf
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von Werbezeiten oder die Einnahme von Gebühren. Über diesen Prozess werden die Produktionsfaktoren wieder zu Geld – wenn alles gut geht.
Die Nutzung der Güter verzehrt einen Teil ihres Wertes. Wenn der Sender eine Spielfilmlizenz für drei Ausstrahlungen kauft und den Film einmal sendet, sinkt der Wert der Lizenz. Bewertet man den Werteverzehr mit einem bestimmten Betrag, so erhält man die Kosten, die für die einmalige Ausstrahlung des Filmes entstanden sind. Für diese Abschreibung gibt es zwei steuerrechtlich zulässige Verfahren: das lineare und das degressive. Bei der linearen Abschreibung wird die Gesamtsumme in gleiche Beträge geteilt. Hat der Sender für die Spielfilmlizenz insgesamt 180.000 Euro bezahlt, schreibt die Buchhaltung also bei jeder Ausstrahlung 60.000 Euro ab.
Die Lizenz hat dann nach der ersten Ausstrahlung noch einen Restbuchwert von 120.000 Euro. Das degressive Verfahren teilt den Gesamtbetrag in sinkende Teilbeträge. So könnte die erste Ausstrahlung mit 100.000 Euro, die zweite mit 60.000 Euro und die dritte mit 20.000 Euro bewertet werden. Die Degression geht also davon aus, dass die Nutzung des Wirtschaftsgutes mit der Häufigkeit des Gebrauchs an Wert verliert - eine für Spielfilmlizenzen durchaus plausible Annahme.
Je häufiger ein Spielfilm ausgestrahlt worden ist, desto mehr Zuschauer haben ihn gesehen. Jede weitere Wiederholung hat für diese immer größer werdende Gruppe von Zuschauern normalerweise eine geringere Attraktivität als die vorhergehende Ausstrahlung. Die Wahrscheinlichkeit, eine gleiche oder höhere Zuschauerzahl zu erreichen, sinkt deshalb. Eine andere Gruppe von Produktionsfaktoren wird nicht über eine mehrjährige Nutzungsdauer abgeschrieben, sondern geht mit dem kompletten Anschaffungspreis direkt in die Kosten des Geschäftsjahres ein.
Die Nutzung der Güter verzehrt einen Teil ihres Wertes. Wenn der Sender eine Spielfilmlizenz für drei Ausstrahlungen kauft und den Film einmal sendet, sinkt der Wert der Lizenz. Bewertet man den Werteverzehr mit einem bestimmten Betrag, so erhält man die Kosten, die für die einmalige Ausstrahlung des Filmes entstanden sind. Für diese Abschreibung gibt es zwei steuerrechtlich zulässige Verfahren: das lineare und das degressive. Bei der linearen Abschreibung wird die Gesamtsumme in gleiche Beträge geteilt. Hat der Sender für die Spielfilmlizenz insgesamt 180.000 Euro bezahlt, schreibt die Buchhaltung also bei jeder Ausstrahlung 60.000 Euro ab.
Die Lizenz hat dann nach der ersten Ausstrahlung noch einen Restbuchwert von 120.000 Euro. Das degressive Verfahren teilt den Gesamtbetrag in sinkende Teilbeträge. So könnte die erste Ausstrahlung mit 100.000 Euro, die zweite mit 60.000 Euro und die dritte mit 20.000 Euro bewertet werden. Die Degression geht also davon aus, dass die Nutzung des Wirtschaftsgutes mit der Häufigkeit des Gebrauchs an Wert verliert - eine für Spielfilmlizenzen durchaus plausible Annahme.
Je häufiger ein Spielfilm ausgestrahlt worden ist, desto mehr Zuschauer haben ihn gesehen. Jede weitere Wiederholung hat für diese immer größer werdende Gruppe von Zuschauern normalerweise eine geringere Attraktivität als die vorhergehende Ausstrahlung. Die Wahrscheinlichkeit, eine gleiche oder höhere Zuschauerzahl zu erreichen, sinkt deshalb. Eine andere Gruppe von Produktionsfaktoren wird nicht über eine mehrjährige Nutzungsdauer abgeschrieben, sondern geht mit dem kompletten Anschaffungspreis direkt in die Kosten des Geschäftsjahres ein.
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Autoren-Porträt von Eric Karstens, Jörg Schütte
Eric Karstens ist selbständiger Berater, Analyst und Publizist mit den Schwerpunkten Medienmanagement, Content-Entwicklung, Strategie und Medienpolitik. Zusätzlich nimmt er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr.Jörg Schütte ist Medienunternehmer und gründete unter anderem den Spartenkanal tv.gusto. Ausserdem ist er geschäftsführender Gesellschafter der TV-Beratungs- und Dienstleistungsfirma carus media GmbH.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Eric Karstens , Jörg Schütte
- 2010, 2. Aufl. 2010, 439 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531921037
- ISBN-13: 9783531921037
- Erscheinungsdatum: 28.06.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.68 MB
- Ohne Kopierschutz
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Pressezitat
Pressestimmen zur 2. Auflage:"[...] für jeden geeignet, der einmal hinter die Kulissen des Fernsehens blicken will." Sonntagsblitz, 19.09.2010
Pressestimmen zur Vorauflage:
"Die Lektüre des Buches ist sehr abwechslungsreich, auch weil die Autoren ihre Themen nicht nur trocken abhandeln, sondern mit zahlreichen Beispielen würzen. [...] Insgesamt bietet das Handbuch einen sehr gelungenen Einblick in die Arbeitsweisen des Fernsehens und kann daher allen FSF-Prüferinnen und -Prüfern sowie fernsehinteressierten Studierenden empfohlen werden." TV Diskurs, 01/2007
"Über ein ausführliches Inhaltsverzeichnis kann sich der Leser gut einen Überblick über die Inhalte der einzelnen Kapitel verschaffen und findet schnell zur gesuchten Information. Darüber hinaus bedienen sich die Autoren einer angenehm verständlichen Sprache, sodass sich das Buch auch für interessierte Laien, die hinter die Kulissen schauen möchten, eignet." Digitale Insider, Juni 2006
"Breit in seinem Umfang, auch auch oft konkret in den Details, wird das Buch seinem Anspruch, ein Praxishandbuch zu sein, gerecht und schliesst damit eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur. Weil es zudem leicht verständlich geschrieben ist, kann das Buch insbesondere für neu eingestiegene Praktiker eine wertvolle Quelle für die Orientierung in der Fernsehbranche sein. Aber auch für erfahrene Programmmacher und -verantwortliche bieten die Autoren immer wieder vertiefende Passagen, die vorhandenes Wissen ergänzen können." MedienWirtschaft, 04/2006
"Das Buch bietet alles, um das deutsche Fernsehsystem verstehen zu können." Medienspiegel, 05/2006
"Das komplexe System Fernsehen wird im Handbuch entschlüsselt." Medienimpulse, 03/2006
"[...] eine Art Betriebsanleitung fürs erfolgreiche TV-Machen." InSight, 01/2006
"Hier liegt eine solide gearbeitete Übersicht über den gegenwärtigen Forschungsstand zu allen mit 'Fernsehen' zusammenhängenden Themen vor, [...] sie sei nicht nur den
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Hamburger und anderweitigen Studenten, sondern auch allen anderen Interessierten empfohlen." IFB Informationsmittel, 13/2005
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