Pragmatische Aspekte der Pädagogik (PDF)
Welche Bedeutung hat der Pragmatismus für die universitäre Ausbildung im Masterstudiengang Pädagogik der FAU?
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Pragmatische Aspekte der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Es wurde mir ein...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 17.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pragmatische Aspekte der Pädagogik (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Pragmatische Aspekte der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Es wurde mir ein Anliegen, mich mit dem Pragmatismus näher auseinander zu setzen und mir die Frage zu stellen, in welchem Zusammenhang diese Theorie mit meinem Studiengang steht. Hierfür werde ich im Folgenden die Begriffe "pragmatisch" und "Pragmatismus" voneinander abgrenzen und den Pragmatismus näher beschreiben. Anschliessend gehe ich auf die Inhalte des Masterstudiengans Pädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg - wie sie im Modulhandbuch beschrieben sind - ein und diskutiere den Stellenwert der Theorie für den Studiengang aus persönlicher Sichtweise. Zuletzt will ich einen Ausblick in die Praxistauglichkeit der Theorie wagen und mit einem persönlichen Plädoyer abschliessen.
"Pragmatisch" und "Pragmatismus" gehören derselben Wortfamilie an, aber während das erste als Adjektiv universell einsetzbar ist um die Sachbezogenheit eines Kontextes darzustellen, stellt das zweite ein für sich stehendes Substantiv dar, welches eine eigene wissenschaftliche Theorie bezeichnet und ausführlicher beschrieben werden muss, um es vollständig zu verstehen.
Pragmatisch ist das praktische Handeln mit direktem Sachbezug. Der Pragmatismus ist komplexer, er hat sich entwickelt und weiterentwickelt, von den Anfängen von William James und Charles Sanders Peirce bis hin zu neuen Theorien und Methoden des "Neopragmatismus", welcher hier jedoch des Umfangs wegen nicht thematisiert wird.
"Pragmatisch" und "Pragmatismus" gehören derselben Wortfamilie an, aber während das erste als Adjektiv universell einsetzbar ist um die Sachbezogenheit eines Kontextes darzustellen, stellt das zweite ein für sich stehendes Substantiv dar, welches eine eigene wissenschaftliche Theorie bezeichnet und ausführlicher beschrieben werden muss, um es vollständig zu verstehen.
Pragmatisch ist das praktische Handeln mit direktem Sachbezug. Der Pragmatismus ist komplexer, er hat sich entwickelt und weiterentwickelt, von den Anfängen von William James und Charles Sanders Peirce bis hin zu neuen Theorien und Methoden des "Neopragmatismus", welcher hier jedoch des Umfangs wegen nicht thematisiert wird.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie Frei
- 2019, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668968233
- ISBN-13: 9783668968233
- Erscheinungsdatum: 28.06.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.71 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Pragmatische Aspekte der Pädagogik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pragmatische Aspekte der Pädagogik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pragmatische Aspekte der Pädagogik".
Kommentar verfassen