Prädikat "Kinderfreundlich" (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: keine, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geografisches Institut), Veranstaltung: Soziale Aspekte der...
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Produktinformationen zu „Prädikat "Kinderfreundlich" (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: keine, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geografisches Institut), Veranstaltung: Soziale Aspekte der Stadtentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: "Kinderfreundlich ist alles, was die Besonderheiten des Lebens im Kindesalter berücksichtigt:
Alter, Grösse, Erfahrung, Kraft, Wissen und die natürliche Freude am Spiel. ..., denn zwar ist
Spielen zwecklos, aber doch sinnvoll." 1 So hat es der Architekt und ehemalige Vorstand des
Essener Vereins "Mehr Platz für Kinder" Günter Koschany einmal treffend auf den Punkt
gebracht. Leider erfordert eine Definition dieses Begriffs für die Umsetzung in die Praxis wesentlich
genauere Vorgaben und Erläuterungen, die zu finden keine leichte Aufgabe darstellt.
Den Versuch einer Begriffsbestimmung hat unter anderem die Infostelle Kinderpolitik des
Deutschen Kinderhilfswerkes unternommen. Dort wird deutlich, dass Kinderfreundlichkeit
zuallererst aus Sicht der Kinder betrachtet werden muss, allerdings darf die Erwachsenenwelt,
wozu Politiker ebenso wie Organisationen oder Privatpersonen gehören, nicht aussen vor bleiben.
Letztere sollten zuvor abwägen, ob kinder-freundliches Verhalten, also Kindern gegenüber
freundlich gesinnt sein, ausreichend ist, oder ob nicht besser (auch) von kind-gerecht, die
Rechte des Kindes achtend, gesprochen werden sollte. Das Augenmerk sozial- und kinderpolitischer
Fragestellungen und Massnahmen fällt zwar stärker als noch vor einigen Jahren auf
die Interessen der Kinder, jedoch ist nach wie vor zu beobachten, dass sie noch häufig genug
hinter anderen, als wichtiger erachteten Anliegen zurückgestellt werden. Daraus folgt, dass
sowohl auf politischer wie auf gesellschaftlicher Ebene noch einiges für Kinderfreundlichkeit
bzw. Kindgerechtigkeit getan werden muss. Es bleibt anzumerken, dass kaum Lexika oder andere
Nachschlagewerke existieren, die diese Bezeichnung(en) beinhalten, was wohl auch von
der Schwierigkeit herrührt, einen Ausdruck zu definieren, dessen Inhalt je nach Situation immer
wieder aus einer anderen Perspektive betrachtet werden sollte und zudem in verschiedenen
Epochen unterschiedliche Bedeutung erlangt, d. h. der einer gewissen Dynamik nicht entbehrt.2
Eine übersichtliche und praktische Antwort auf die Frage "Was heisst Kinderfreundlichkeit?"
hat die Konferenz der Kinderbeauftragten in Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Dort wird das
Thema anhand von sieben Leitfragen konkretisiert, deren Ziel keine vollständige Definition
ist, sondern die allen Interessierten und Beteiligten einen Anstoss geben wollen zu etwaigen
Handlungen im Sinne der Kinder. [...]
1 SPIELRAUM 6/1992, S.228
2 URL: http://www.Kinderpolitik.de/biblio/lexikon/k.htm[Stand:6.7.9
Alter, Grösse, Erfahrung, Kraft, Wissen und die natürliche Freude am Spiel. ..., denn zwar ist
Spielen zwecklos, aber doch sinnvoll." 1 So hat es der Architekt und ehemalige Vorstand des
Essener Vereins "Mehr Platz für Kinder" Günter Koschany einmal treffend auf den Punkt
gebracht. Leider erfordert eine Definition dieses Begriffs für die Umsetzung in die Praxis wesentlich
genauere Vorgaben und Erläuterungen, die zu finden keine leichte Aufgabe darstellt.
Den Versuch einer Begriffsbestimmung hat unter anderem die Infostelle Kinderpolitik des
Deutschen Kinderhilfswerkes unternommen. Dort wird deutlich, dass Kinderfreundlichkeit
zuallererst aus Sicht der Kinder betrachtet werden muss, allerdings darf die Erwachsenenwelt,
wozu Politiker ebenso wie Organisationen oder Privatpersonen gehören, nicht aussen vor bleiben.
Letztere sollten zuvor abwägen, ob kinder-freundliches Verhalten, also Kindern gegenüber
freundlich gesinnt sein, ausreichend ist, oder ob nicht besser (auch) von kind-gerecht, die
Rechte des Kindes achtend, gesprochen werden sollte. Das Augenmerk sozial- und kinderpolitischer
Fragestellungen und Massnahmen fällt zwar stärker als noch vor einigen Jahren auf
die Interessen der Kinder, jedoch ist nach wie vor zu beobachten, dass sie noch häufig genug
hinter anderen, als wichtiger erachteten Anliegen zurückgestellt werden. Daraus folgt, dass
sowohl auf politischer wie auf gesellschaftlicher Ebene noch einiges für Kinderfreundlichkeit
bzw. Kindgerechtigkeit getan werden muss. Es bleibt anzumerken, dass kaum Lexika oder andere
Nachschlagewerke existieren, die diese Bezeichnung(en) beinhalten, was wohl auch von
der Schwierigkeit herrührt, einen Ausdruck zu definieren, dessen Inhalt je nach Situation immer
wieder aus einer anderen Perspektive betrachtet werden sollte und zudem in verschiedenen
Epochen unterschiedliche Bedeutung erlangt, d. h. der einer gewissen Dynamik nicht entbehrt.2
Eine übersichtliche und praktische Antwort auf die Frage "Was heisst Kinderfreundlichkeit?"
hat die Konferenz der Kinderbeauftragten in Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Dort wird das
Thema anhand von sieben Leitfragen konkretisiert, deren Ziel keine vollständige Definition
ist, sondern die allen Interessierten und Beteiligten einen Anstoss geben wollen zu etwaigen
Handlungen im Sinne der Kinder. [...]
1 SPIELRAUM 6/1992, S.228
2 URL: http://www.Kinderpolitik.de/biblio/lexikon/k.htm[Stand:6.7.9
Bibliographische Angaben
- Autor: Diana Sieben
- 2003, 1. Auflage, 35 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638213781
- ISBN-13: 9783638213783
- Erscheinungsdatum: 27.08.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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