Postmodernes Charisma / Sozialwissenschaft (PDF)
Marken und Stars statt Religion und Vernunft
Der Begriff "Charisma" wirkt ebenso faszinierend wie rätselhaft. Die alltagssprachliche und wissenschaftliche Attraktivität des Terminus korrespondiert mit einem grossen öffentlichen Interesse an rational schwer erklärbaren Mechanismen des sozialen Erfolges...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 48.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Postmodernes Charisma / Sozialwissenschaft (PDF)“
Der Begriff "Charisma" wirkt ebenso faszinierend wie rätselhaft. Die alltagssprachliche und wissenschaftliche Attraktivität des Terminus korrespondiert mit einem grossen öffentlichen Interesse an rational schwer erklärbaren Mechanismen des sozialen Erfolges einiger scheinbar besonderer Menschen.
Auf der Grundlage der Weberschen Charisma-Theorie aktualisiert Malte Lenze den Begriff, um die "charismatischen Dimensionen" gegenwärtiger "Religio-Phänomene" beschreibbar zu machen. Stars und Marken erfüllen heute in einer stark veränderten gesellschaftlich-kulturellen Umgebung ähnliche Funktionen wie Weber sie einst charismatischen Personen, Objekten und Ideen zugerechnet hat. Indem der Autor die funktionalen Elemente des von Weber vorwiegend substantiell angelegten Begriffes betont, bereitet er dessen Potential zur Beschreibung aktueller kultureller Sachverhalte vor.
Auf der Grundlage der Weberschen Charisma-Theorie aktualisiert Malte Lenze den Begriff, um die "charismatischen Dimensionen" gegenwärtiger "Religio-Phänomene" beschreibbar zu machen. Stars und Marken erfüllen heute in einer stark veränderten gesellschaftlich-kulturellen Umgebung ähnliche Funktionen wie Weber sie einst charismatischen Personen, Objekten und Ideen zugerechnet hat. Indem der Autor die funktionalen Elemente des von Weber vorwiegend substantiell angelegten Begriffes betont, bereitet er dessen Potential zur Beschreibung aktueller kultureller Sachverhalte vor.
Autoren-Porträt von Malte Lenze
Dr. Malte Lenze promovierte bei Prof. Dr. Jo Reichertz im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität GHS Essen. Er ist derzeit als Strategischer Planer für die Werbeagentur greycc tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Malte Lenze
- 2013, 2002, 217 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3322812820
- ISBN-13: 9783322812827
- Erscheinungsdatum: 17.04.2013
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 29 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Postmodernes Charisma / Sozialwissenschaft"
0 Gebrauchte Artikel zu „Postmodernes Charisma / Sozialwissenschaft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Postmodernes Charisma / Sozialwissenschaft".
Kommentar verfassen