Planung, Durchführung und Bewertung von Unterrichtseinheiten im OP-Weiterbildungskurs (ePub)
Eine reflektierende Dokumentation
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Reflektierende Dokumentation beschreibt das bildungspraktische Handeln bei der Planung,...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Planung, Durchführung und Bewertung von Unterrichtseinheiten im OP-Weiterbildungskurs (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Reflektierende Dokumentation beschreibt das bildungspraktische Handeln bei der Planung, Durchführung und Bewertung des Projekts "Unterrichtseinheiten im Weiterbildungskurs Operationsdienst" einschliesslich der hierüber stattgefundenen Reflektion.
Das Projekt wurde als Praktikum für das Modul 3B "Praxis der
Mediendidaktik" im Bachelor- Studiengang Bildungswissenschaft durchgeführt.
Die Reflektierende Dokumentation darf allerdings nicht nur als ein
beschreibender Praktikumsbericht verstanden werden. In den Mittelpunkt werden bildungswissenschaftlichen Theorien und Modelle gerückt, so dass eine Reflektion über das Zusammenspiel von Theorie und Praxis erfolgen kann.
Da es sich hierbei um ein definiertes, zeitlich begrenztes Projekt nach DIN 69901 handelt, wird die Gliederung der Reflektierenden Dokumentation nach den Punkten des Projektphasenmodells vorgenommen. (Definition, Planung, Durchführung und Abschluss/ Bewertung) (Kollmeier, 2005- 2008)
Zuerst wird das Projekt mit der Aufgabenstellung, der Zielsetzung und den organisatorischen Rahmenbedingungen vorgestellt und definiert.
Bei der Planung des Projekts werden die theoretischen Überlegungen erläutert, die didaktischen Theorien, die als Handlungsorientierung dienten, vorgestellt wie auch die Wahl der Methodenkonzepte begründet.
Die praktische Durchführung wird kurz beschrieben und es wird auf
Herausforderungen, die für ein Abweichen der geplanten Durchführung
sorgten, eingegangen.
Die Bewertung des Projekts wird ebenso vor dem Hintergrund
bildungswissenschaftlicher Grundlagen dargelegt.
Am Ende erfolgt eine Reflektion des bildungspraktischen Handelns. Betont wird hierbei die Bedeutung von reflexiven Kompetenzen von Lehrenden für den Aufbau einer professionellen, didaktischen Kompetenz.
Das Projekt wurde als Praktikum für das Modul 3B "Praxis der
Mediendidaktik" im Bachelor- Studiengang Bildungswissenschaft durchgeführt.
Die Reflektierende Dokumentation darf allerdings nicht nur als ein
beschreibender Praktikumsbericht verstanden werden. In den Mittelpunkt werden bildungswissenschaftlichen Theorien und Modelle gerückt, so dass eine Reflektion über das Zusammenspiel von Theorie und Praxis erfolgen kann.
Da es sich hierbei um ein definiertes, zeitlich begrenztes Projekt nach DIN 69901 handelt, wird die Gliederung der Reflektierenden Dokumentation nach den Punkten des Projektphasenmodells vorgenommen. (Definition, Planung, Durchführung und Abschluss/ Bewertung) (Kollmeier, 2005- 2008)
Zuerst wird das Projekt mit der Aufgabenstellung, der Zielsetzung und den organisatorischen Rahmenbedingungen vorgestellt und definiert.
Bei der Planung des Projekts werden die theoretischen Überlegungen erläutert, die didaktischen Theorien, die als Handlungsorientierung dienten, vorgestellt wie auch die Wahl der Methodenkonzepte begründet.
Die praktische Durchführung wird kurz beschrieben und es wird auf
Herausforderungen, die für ein Abweichen der geplanten Durchführung
sorgten, eingegangen.
Die Bewertung des Projekts wird ebenso vor dem Hintergrund
bildungswissenschaftlicher Grundlagen dargelegt.
Am Ende erfolgt eine Reflektion des bildungspraktischen Handelns. Betont wird hierbei die Bedeutung von reflexiven Kompetenzen von Lehrenden für den Aufbau einer professionellen, didaktischen Kompetenz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eva Ortmann-Welp
- 2011, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364080838X
- ISBN-13: 9783640808380
- Erscheinungsdatum: 24.01.2011
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Planung, Durchführung und Bewertung von Unterrichtseinheiten im OP-Weiterbildungskurs"
0 Gebrauchte Artikel zu „Planung, Durchführung und Bewertung von Unterrichtseinheiten im OP-Weiterbildungskurs“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Planung, Durchführung und Bewertung von Unterrichtseinheiten im OP-Weiterbildungskurs".
Kommentar verfassen