Pferde in der Erlebnispädagogik mit Kindern (ePub)
Sozialarbeiterische Handlungsmöglichkeiten von tiergestützten Interventionen
Die Arbeit mit Pferden erfüllt Menschen mit dem Gefühl von Freiheit, Losgelassenheit, Glück und Grenzenlosigkeit. Pferde haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und sind in der Lage, die Stimmungen von Menschen wahrzunehmen und auf kleinste Zeichen zu...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 53.90
eBook (ePub)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pferde in der Erlebnispädagogik mit Kindern (ePub)“
Die Arbeit mit Pferden erfüllt Menschen mit dem Gefühl von Freiheit, Losgelassenheit, Glück und Grenzenlosigkeit. Pferde haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und sind in der Lage, die Stimmungen von Menschen wahrzunehmen und auf kleinste Zeichen zu reagieren. Der Umgang mit ihnen kann deshalb auch eine therapeutische Wirkung entfalten.
Das freundliche Wesen von Pferden ruft in vielen Menschen den Wunsch hervor, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und neue Handlungs-, Bewegungs- und Kommunikationserfahrungen zu machen. Mittlerweile wird deshalb ein grosses Repertoire an erlebnispädagogischen Massnahmen angeboten, beispielsweise in Form von Tages- und Wochenendangeboten oder als Ferienfreizeit. Aber welche Aufgaben kommen den Sozialpädagogen in erlebnispädagogischen Massnahmen konkret zu? Und welche Einwirkungsbereiche hat der erlebnispädagogische Einsatz von Pferden bei der Arbeit mit Kindern?
In ihrem Buch erklärt die Autorin Samira Scherbel, welche Bedeutung der Sozialen Arbeit in einer pferdegestützten Erlebnispädagogik mit Kindern zukommt und stellt die Wirksamkeit von tiergestützten Interventionen anhand verschiedener Theorien und Konzepte dar. Zudem erläutert Scherbel, welche Voraussetzungen ein Pferd für die Arbeit in der tiergestützten Pädagogik mitbringen muss und sie zeigt anhand von praktischen Interaktionsmodellen, wie tiergestützte Arbeit am lebenden Pferd gelingt.
Aus dem Inhalt:
- Intervention;
- Pferd;
- tiergestützt;
- Sozialpädagogik;
- Interventionen mit dem Pferd
Das freundliche Wesen von Pferden ruft in vielen Menschen den Wunsch hervor, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und neue Handlungs-, Bewegungs- und Kommunikationserfahrungen zu machen. Mittlerweile wird deshalb ein grosses Repertoire an erlebnispädagogischen Massnahmen angeboten, beispielsweise in Form von Tages- und Wochenendangeboten oder als Ferienfreizeit. Aber welche Aufgaben kommen den Sozialpädagogen in erlebnispädagogischen Massnahmen konkret zu? Und welche Einwirkungsbereiche hat der erlebnispädagogische Einsatz von Pferden bei der Arbeit mit Kindern?
In ihrem Buch erklärt die Autorin Samira Scherbel, welche Bedeutung der Sozialen Arbeit in einer pferdegestützten Erlebnispädagogik mit Kindern zukommt und stellt die Wirksamkeit von tiergestützten Interventionen anhand verschiedener Theorien und Konzepte dar. Zudem erläutert Scherbel, welche Voraussetzungen ein Pferd für die Arbeit in der tiergestützten Pädagogik mitbringen muss und sie zeigt anhand von praktischen Interaktionsmodellen, wie tiergestützte Arbeit am lebenden Pferd gelingt.
Aus dem Inhalt:
- Intervention;
- Pferd;
- tiergestützt;
- Sozialpädagogik;
- Interventionen mit dem Pferd
Bibliographische Angaben
- Autor: Samira Scherbel
- 2018, 1. Auflage, 99 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3956874110
- ISBN-13: 9783956874116
- Erscheinungsdatum: 12.06.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 3.89 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Pferde in der Erlebnispädagogik mit Kindern"
0 Gebrauchte Artikel zu „Pferde in der Erlebnispädagogik mit Kindern“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pferde in der Erlebnispädagogik mit Kindern".
Kommentar verfassen