Perspektivenübernahme mit Hilfe eines produktiven Verfahrens. Eine empirische Untersuchung in einer 10. Klasse (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Hamburg, Veranstaltung: Begleitseminar zum Kernpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit wurde im Rahmen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektivenübernahme mit Hilfe eines produktiven Verfahrens. Eine empirische Untersuchung in einer 10. Klasse (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Hamburg, Veranstaltung: Begleitseminar zum Kernpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit wurde im Rahmen eines Kernpraktikums vorgelegt. Im Zentrum stehen dabei das theoretische Grundlagenwissen, speziell in Bezug auf kurze Prosa, literarisches Lernen und verschiedene Unterrichtsmodelle, aber auch die Wertung und didaktische Analyse literarischer Texte. In dieser Arbeit soll folgender Frage nachgegangen werden: Inwieweit gelingt den Schülern*innen eine Perspektivenübernahme mithilfe des produktiven Verfahrens des inneren Monologs?
Die Aufgabe der Schüler*innen war es, einen inneren Monolog aus Sicht einer weiblichen Figur einer Kurzgeschichte zu verfassen. Der für die Arbeit als Grundlage dienende literarische Text ist die Kurzgeschichte "Der Filialleiter" von Thomas Hürlimann. Sie thematisiert das Nicht-Kommunizieren in einer Ehe. Es steht folglich die Perspektivenübernahme als eine wichtige Teilkompetenz literarischen Verstehens in Kombination mit dem produktionsorientierten Schreiben von inneren Monologen
im Fokus.
Die Aufgabe der Schüler*innen war es, einen inneren Monolog aus Sicht einer weiblichen Figur einer Kurzgeschichte zu verfassen. Der für die Arbeit als Grundlage dienende literarische Text ist die Kurzgeschichte "Der Filialleiter" von Thomas Hürlimann. Sie thematisiert das Nicht-Kommunizieren in einer Ehe. Es steht folglich die Perspektivenübernahme als eine wichtige Teilkompetenz literarischen Verstehens in Kombination mit dem produktionsorientierten Schreiben von inneren Monologen
im Fokus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Annika Grabow
- 2021, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346563960
- ISBN-13: 9783346563965
- Erscheinungsdatum: 30.12.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Perspektivenübernahme mit Hilfe eines produktiven Verfahrens. Eine empirische Untersuchung in einer 10. Klasse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Perspektivenübernahme mit Hilfe eines produktiven Verfahrens. Eine empirische Untersuchung in einer 10. Klasse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektivenübernahme mit Hilfe eines produktiven Verfahrens. Eine empirische Untersuchung in einer 10. Klasse".
Kommentar verfassen