Patientenorientierung im Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen / Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomik (PDF)
Theoretische Grundlagen, gesetzliche Regelungen und eine sektorenübergreifende qualitative Studie
Caroline Grosse widmet sich dem Thema der Patientenorientierung im Bereich des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen. Sie zeigt auf, warum es notwendig ist, Patientinnen und Patienten in Massnahmen zur Verbesserung der...
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Produktinformationen zu „Patientenorientierung im Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen / Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomik (PDF)“
Caroline Grosse widmet sich dem Thema der Patientenorientierung im Bereich des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung im deutschen Gesundheitswesen. Sie zeigt auf, warum es notwendig ist, Patientinnen und Patienten in Massnahmen zur Verbesserung der Versorgungsqualität einzubeziehen und wie dies geschehen kann. Die Arbeit bietet einen Überblick über Qualitätsmanagementsysteme und legt aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen dar, die für einen stärkeren Einbezug der Betroffenensicht in Qualitätsverbesserungsmassnahmen sprechen. Darüber hinaus beleuchtet die Autorin die gesetzlichen Regelungen zu Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement im deutschen Gesundheitswesen und stellt fest, dass der wichtige theoretische Grundsatz der Patientenorientierung bislang nicht in allen Sektoren berücksichtigt wird.
Abschliessend untersucht die Autorin in einer sektorenübergreifenden qualitativen Studie, wie Patientinnen und Patienten den Verlauf ihrer Patient Journey erleben und welche Verbesserungspotenziale sich daraus ableiten lassen.
Die Autorin:
Caroline Grosse promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Nach verschiedenen Stationen am Institut für Service und Relationship Management der Universität Leipzig und dem Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig ist sie am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) der HHL Leipzig Graduate School of Management tätig.
Autoren-Porträt von Caroline Grosse
Die Autorin:Caroline Grosse promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Nach verschiedenen Stationen am Institut für Service und Relationship Management der Universität Leipzig und dem Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig ist sie am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC) der HHL Leipzig Graduate School of Management tätig. Bibliographische Angaben
- Autor: Caroline Grosse
- 2021, 1. Aufl. 2021, 257 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658349255
- ISBN-13: 9783658349257
- Erscheinungsdatum: 08.09.2021
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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Kommentar zu "Patientenorientierung im Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen / Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomik"
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