P.I.A.N.O. Klavier spielen lernen mit interaktiver Visualisierung (PDF)
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,3, Universität Ulm, Sprache: Deutsch, Abstract: P.I.A.N.O. ist ein neu entwickeltes System, welches eine alternative Notendarstellung bietet, um...
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Produktinformationen zu „P.I.A.N.O. Klavier spielen lernen mit interaktiver Visualisierung (PDF)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,3, Universität Ulm, Sprache: Deutsch, Abstract: P.I.A.N.O. ist ein neu entwickeltes System, welches eine alternative Notendarstellung bietet, um Klavieranfängern einen leichteren Einstieg mit gutem Lernerfolg zu ermöglichen. In der gegenwärtigen Studie wurde untersucht, ob Personen das Lernen durch das System P.I.A.N.O. tatsächlich erleichtert wird.
Die Probanden (n=57) übten drei verschiedene Stücke mit den Systemen P.I.A.N.O., Synthesia und Finale, wobei sowohl der Lernerfolg als auch der Cognitive Load und die User Experience erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass das System P.I.A.N.O. einen signifikant besseren Lernerfolg als die beiden anderen Systeme erbrachte und der Intrinsic und Extraneous Cognitive Load geringer, der Germane Cognitive Load höher war als bei den anderen beiden Systemen. Auch hinsichtlich der User Experience schnitt P.I.A.N.O. grösstenteils signifikant besser ab.
Die Ergebnisse zeigen, dass das System P.I.A.N.O. im Vergleich zu herkömmlichen Systemen sowohl zu einem besseren Lernerfolg führt, als auch von den Probanden attraktiver eingeschätzt wird. Das neu konzipierte System scheint sich somit gut für einen leichten und erfolgreichen Einstieg in das Klavierspielen zu eignen.
Die Probanden (n=57) übten drei verschiedene Stücke mit den Systemen P.I.A.N.O., Synthesia und Finale, wobei sowohl der Lernerfolg als auch der Cognitive Load und die User Experience erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass das System P.I.A.N.O. einen signifikant besseren Lernerfolg als die beiden anderen Systeme erbrachte und der Intrinsic und Extraneous Cognitive Load geringer, der Germane Cognitive Load höher war als bei den anderen beiden Systemen. Auch hinsichtlich der User Experience schnitt P.I.A.N.O. grösstenteils signifikant besser ab.
Die Ergebnisse zeigen, dass das System P.I.A.N.O. im Vergleich zu herkömmlichen Systemen sowohl zu einem besseren Lernerfolg führt, als auch von den Probanden attraktiver eingeschätzt wird. Das neu konzipierte System scheint sich somit gut für einen leichten und erfolgreichen Einstieg in das Klavierspielen zu eignen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Gehlhaar
- 2018, 25 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668731179
- ISBN-13: 9783668731172
- Erscheinungsdatum: 20.06.2018
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- Dateiformat: PDF
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