Onlinemarketing (ePub)
Begriff, Beispiele aus der Marketingpraxis und kritische Bewertung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
1.1 Der Wandel des Marketings in Zeiten steigender...
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Produktinformationen zu „Onlinemarketing (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
1.1 Der Wandel des Marketings in Zeiten steigender Internetnutzung
Ursprünglich als militärisches Netzwerk des US-Verteidigungsministeriums geplant, wurde das Internet zunächst zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen genutzt . Seit 1990 wird das Internet für kommerzielle Zwecke genutzt und erlebt durch die Entstehung des World Wide Web (www) im Jahr 1989 einen enormen Auftrieb. Seitdem verän-dern technische Neuerungen und immer neue Applikationsbereiche das ursprüngliche Internet fast täglich und machen es zu einem globalen Computernetzwerk .
Heute zählt das Internet allein 42,7 Millionen (65,8%) Nutzer in Deutsch-land. Aktuell ist jeder Deutsche durchschnittlich 58 Minuten täglich im Netz. Damit liegt das Internet auf Platz 3 der tagesaktuellen Medien. Pro-gnosen zu Folge wird die Nutzung des Internets in den kommenden Jah-ren weiter rasant ansteigen . Dieser Sachverhalt hat Auswirkungen auf die Unternehmerlandschaft, die das Internet zukünftig zu einem wichtigen In-strument für die Erreichung der unternehmerischen Ziele machen muss.
Abb. 1: Internutzung in Deutschland - Entwicklung von 2000 bis 2007
Die Zeiten der Verkäufermärkte sind vorbei. Im Zeitalter der Globalisierung konkurrieren Unternehmen weltweit miteinander und müssen bei Konsu-menten Bedürfnisse erzeugen. Um Verbraucherbedürfnisse befriedigen zu können, muss das Unternehmen auf sie individuell eingehen. Es gilt, sich durch Alleinstellungsmerkmale (engl. USP; Unique Selling Proposition) von der Masse der Wettbewerber abzuheben. Dieser Situation der Kon-sumentenknappheit muss man auch gezielt die Marketingmassnahmen anpassen . Die steigende Bedeutung des Internets für die Menschen zwingt die Unternehmen förmlich, das Medium für Marketingaktivitäten zu nutzen - das Online-Marketing.
1.1 Der Wandel des Marketings in Zeiten steigender Internetnutzung
Ursprünglich als militärisches Netzwerk des US-Verteidigungsministeriums geplant, wurde das Internet zunächst zur Vernetzung von Universitäten und Forschungseinrichtungen genutzt . Seit 1990 wird das Internet für kommerzielle Zwecke genutzt und erlebt durch die Entstehung des World Wide Web (www) im Jahr 1989 einen enormen Auftrieb. Seitdem verän-dern technische Neuerungen und immer neue Applikationsbereiche das ursprüngliche Internet fast täglich und machen es zu einem globalen Computernetzwerk .
Heute zählt das Internet allein 42,7 Millionen (65,8%) Nutzer in Deutsch-land. Aktuell ist jeder Deutsche durchschnittlich 58 Minuten täglich im Netz. Damit liegt das Internet auf Platz 3 der tagesaktuellen Medien. Pro-gnosen zu Folge wird die Nutzung des Internets in den kommenden Jah-ren weiter rasant ansteigen . Dieser Sachverhalt hat Auswirkungen auf die Unternehmerlandschaft, die das Internet zukünftig zu einem wichtigen In-strument für die Erreichung der unternehmerischen Ziele machen muss.
Abb. 1: Internutzung in Deutschland - Entwicklung von 2000 bis 2007
Die Zeiten der Verkäufermärkte sind vorbei. Im Zeitalter der Globalisierung konkurrieren Unternehmen weltweit miteinander und müssen bei Konsu-menten Bedürfnisse erzeugen. Um Verbraucherbedürfnisse befriedigen zu können, muss das Unternehmen auf sie individuell eingehen. Es gilt, sich durch Alleinstellungsmerkmale (engl. USP; Unique Selling Proposition) von der Masse der Wettbewerber abzuheben. Dieser Situation der Kon-sumentenknappheit muss man auch gezielt die Marketingmassnahmen anpassen . Die steigende Bedeutung des Internets für die Menschen zwingt die Unternehmen förmlich, das Medium für Marketingaktivitäten zu nutzen - das Online-Marketing.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Bongartz
- 2010, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640727185
- ISBN-13: 9783640727186
- Erscheinungsdatum: 19.10.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 1.89 MB
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