Objektivierung der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich von Rennfahrzeugen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Die Abstimmung fahrdynamischer Eigenschaften von Rennfahrzeugen kann simulationsbasiert umso effektiver erfolgen, je genauer die Anforderungen des Fahrers hinsichtlich der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich bekannt sind. Die von Florian Goy...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 84.90
eBook (pdf)
Fr. 66.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Objektivierung der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich von Rennfahrzeugen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)“
Die Abstimmung fahrdynamischer Eigenschaften von Rennfahrzeugen kann simulationsbasiert umso effektiver erfolgen, je genauer die Anforderungen des Fahrers hinsichtlich der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich bekannt sind. Die von Florian Goy vorgestellte Methodik lässt die Anforderungen von professionellen Fahrern in den virtuellen Entwicklungsprozess einfliessen, indem die Ergebnisse einer Rundenzeitsimulation mit fahrdynamischen Überlegungen zu neuartigen objektiven Kennwerten kombiniert werden. Mithilfe von Experimenten am Fahrsimulator kann die Methode verifiziert und der Wertebereich für eine gute Fahrbarkeit festgelegt werden.
Der Inhalt
- Grundlagen der Fahrdynamik, Fahrzeugmodellierung und Rundenzeitsimulation
- Vorstellung einer Methode zur Objektivierung von Fahrbarkeit und Rundenzeit
- Exemplarische Anwendung der Methode mithilfe von Versuchen am Fahrsimulator
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Fahrdynamik, Simulation und Rennfahrzeugtechnik
- Praktiker in der Industrie in diesen Gebieten
Der Autor
Florian Goy hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert. Für einen Automobilhersteller entwickelt er heute Fahrwerk- und Regelsystemeigenschaften mit simulationsbasierten Methoden zur zielgenauen Abstimmung der Fahrdynamik. Seine Spezialisierung liegt in der Integration virtueller Methoden in den Produktentwicklungsprozess sowie in der Echtzeitmodellierung für die Anwendung in Fahrsimulatoren.
Autoren-Porträt von Florian Goy
Florian Goy hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert. Für einen Automobilhersteller entwickelt er heute Fahrwerk- und Regelsystemeigenschaften mit simulationsbasierten Methoden zur zielgenauen Abstimmung der Fahrdynamik. Seine Spezialisierung liegt in der Integration virtueller Methoden in den Produktentwicklungsprozess sowie in der Echtzeitmodellierung für die Anwendung in Fahrsimulatoren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Goy
- 2021, 1. Aufl. 2021, 158 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658360488
- ISBN-13: 9783658360481
- Erscheinungsdatum: 29.10.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 12 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Objektivierung der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich von Rennfahrzeugen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart"
0 Gebrauchte Artikel zu „Objektivierung der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich von Rennfahrzeugen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Objektivierung der Fahrbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich von Rennfahrzeugen / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen