Nischenmarketing als Strategie im Electronic Commerce (PDF)
Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 3, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Thematik des Nischenmarketing als Erfolgs
Strategie im Electronic...
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Produktinformationen zu „Nischenmarketing als Strategie im Electronic Commerce (PDF)“
Magisterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 3, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Thematik des Nischenmarketing als Erfolgs
Strategie im Electronic Commerce behandelt.Ausgehend davon, dass immer mehr Konsumenten sich von Ihren Mitmenschen unterscheiden und abheben wollen gehen
immer mehr Autoren davon aus, dass der Ruf nach Nischenprodukten auch im Electronic Commerce stärker wird. Dementsprechend liegt es an den Unternehmen der
Zukunft diese Nischen im Electronic Commerce zu entdecken und die neue
Kundenbedürfnisse schnell zu erfüllen.Einer der Autoren, welche den Ruf nach der
Nische einem internationalen Publikum zugänglich gemacht hat,ist Chris Anderson mit
seiner Theorie des Long Tails. Hauptaussage dieser Theorie ist, dass alle
Nischenprodukte in der Summe stärker nachgefragt werden als die wohlbekannten
Bestseller. Als Ursache dafür sieht er den technologischen Wandel durch die rasante
Entwicklung des Internets und der daraus resultierenden Tatsache, dass jedem Kunden
jederzeit alle gewünschten Produkte von jedem Ort der Welt aus zugänglich sind. Chris
Anderson sieht in seiner Long Tail Theorie eine "Ökonomie des Überflusses": Der
natürliche Engpasse, der zwischen Angebot und Nachfrage entsteht und bis dato beide
Faktoren steuerte, verschwindet zunehmenst. Anderson fragt sich: "Was passieren
würde, wenn alle Nischenprodukte addiert einen Markt ergeben würde, der so gross ist
wie der Markt für Hits, wenn nicht sogar noch grösser?" (Anderson, 2006; S.6)
Zweifellos hat die Theorie des Long Tails einen starken Einfluss auf die zukünftigen
Strategien der Electronic Commerce Unternehmen. Sowohl auf Preisstrategien als auch
auf Marketingstrategien. Zusätzlich dazu schafft die Long Tail Theorie zusätzliche Effekte,
welche sich auf die Strategie der Unternehmen auswirken können und in dieser
Diplomarbeit behandelt werden sollen.
Natürlich gibt es auch heftige Kritik an dieser Theorie und Gegenhypothesen dazu,
welche ebenso in der Arbeit erwähnt werden sollen. Als Beispiel kann hier die von
Anita Elberse durchgeführte Studie "Das Märchen vom Long Tail" genannt werden, als
auch die von dem Soziologen William N.Mc.Phee aufgestellte Thesen zum Konsumentenverhalten, welche er in seinem Buch "Formal Theories of Mass Behavior" beschreibt.
Strategie im Electronic Commerce behandelt.Ausgehend davon, dass immer mehr Konsumenten sich von Ihren Mitmenschen unterscheiden und abheben wollen gehen
immer mehr Autoren davon aus, dass der Ruf nach Nischenprodukten auch im Electronic Commerce stärker wird. Dementsprechend liegt es an den Unternehmen der
Zukunft diese Nischen im Electronic Commerce zu entdecken und die neue
Kundenbedürfnisse schnell zu erfüllen.Einer der Autoren, welche den Ruf nach der
Nische einem internationalen Publikum zugänglich gemacht hat,ist Chris Anderson mit
seiner Theorie des Long Tails. Hauptaussage dieser Theorie ist, dass alle
Nischenprodukte in der Summe stärker nachgefragt werden als die wohlbekannten
Bestseller. Als Ursache dafür sieht er den technologischen Wandel durch die rasante
Entwicklung des Internets und der daraus resultierenden Tatsache, dass jedem Kunden
jederzeit alle gewünschten Produkte von jedem Ort der Welt aus zugänglich sind. Chris
Anderson sieht in seiner Long Tail Theorie eine "Ökonomie des Überflusses": Der
natürliche Engpasse, der zwischen Angebot und Nachfrage entsteht und bis dato beide
Faktoren steuerte, verschwindet zunehmenst. Anderson fragt sich: "Was passieren
würde, wenn alle Nischenprodukte addiert einen Markt ergeben würde, der so gross ist
wie der Markt für Hits, wenn nicht sogar noch grösser?" (Anderson, 2006; S.6)
Zweifellos hat die Theorie des Long Tails einen starken Einfluss auf die zukünftigen
Strategien der Electronic Commerce Unternehmen. Sowohl auf Preisstrategien als auch
auf Marketingstrategien. Zusätzlich dazu schafft die Long Tail Theorie zusätzliche Effekte,
welche sich auf die Strategie der Unternehmen auswirken können und in dieser
Diplomarbeit behandelt werden sollen.
Natürlich gibt es auch heftige Kritik an dieser Theorie und Gegenhypothesen dazu,
welche ebenso in der Arbeit erwähnt werden sollen. Als Beispiel kann hier die von
Anita Elberse durchgeführte Studie "Das Märchen vom Long Tail" genannt werden, als
auch die von dem Soziologen William N.Mc.Phee aufgestellte Thesen zum Konsumentenverhalten, welche er in seinem Buch "Formal Theories of Mass Behavior" beschreibt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Florian Meisel
- 2009, 1. Auflage, 71 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 364030053X
- ISBN-13: 9783640300532
- Erscheinungsdatum: 06.04.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.38 MB
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