Neuromarketing - Neuer Ansatz in der Konsumentenforschung (ePub)
Neuer Ansatz in der Konsumentenforschung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, VWA-Studienakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die in Marketing-Vorlesungen vielzitierten Worte von John Wanamaker "I know half the
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Produktinformationen zu „Neuromarketing - Neuer Ansatz in der Konsumentenforschung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, VWA-Studienakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die in Marketing-Vorlesungen vielzitierten Worte von John Wanamaker "I know half the
money I spend on advertising is wasted. I just don't know which half" haben nicht an Aktualität
verloren, im Gegenteil. Unternehmen befinden sich im Hyperwettbewerb1. Allein im
Bereich der Fast Moving Consumer Goods werden in Deutschland 70% der neu eingeführten
Produkte schon nach 12 Monaten wieder aus dem Handel genommen - eine Fehlinvestition
von 10 Milliarden Euro. Die Erfolgs-Quote hingegen liegt bei nur 17%2.
In Zeiten des "Information Overload"3 wird die abnehmende Effektivität klassischer Medien
beklagt: Einer Flut von täglichen Werbemassnahmen stehen gering involvierte Konsumenten
gegenüber, deren Interesse an werblicher Kommunikation in der Regel gering ist4. "Aufmerksamkeit
wird zum knappsten Gut des 21. Jahrhunderts"5.
Trotzdem geben Unternehmen jährlich Milliarden für Marktforschung und Werbung aus. Um
die bestehenden Unsicherheiten hinsichtlich Konsumentenerwartungen und -verhalten zu
reduzieren, wird neuerdings das Neuromarketing propagiert, das mit den Erkenntnissen der
Hirnforschung versucht, das "Rätsel Konsument" endgültig zu lösen. "Primäres Anliegen ist
ein verbessertes Verständnis des Konsumentenverhaltens und eine damit verbundene Erhöhung
von Marketingeffizienz und -effektivität"6.
Im Rahmen dieser Arbeit werden daher zunächst die herkömmlichen Methoden der Konsumentenforschung
kurz umrissen und ihre Schwächen dargestellt. Danach werden die Methoden
des Neuromarketings beschrieben und ebenfalls kritisch beleuchtet.
Es werden mögliche Anwendungsgebiete aufgezeigt sowie Unternehmen und andere Organisationen,
die sich mit dieser neuen Disziplin beschäftig(t)en, vorgestellt.
Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und ein kurzer Ausblick in die Zukunft gewagt.
money I spend on advertising is wasted. I just don't know which half" haben nicht an Aktualität
verloren, im Gegenteil. Unternehmen befinden sich im Hyperwettbewerb1. Allein im
Bereich der Fast Moving Consumer Goods werden in Deutschland 70% der neu eingeführten
Produkte schon nach 12 Monaten wieder aus dem Handel genommen - eine Fehlinvestition
von 10 Milliarden Euro. Die Erfolgs-Quote hingegen liegt bei nur 17%2.
In Zeiten des "Information Overload"3 wird die abnehmende Effektivität klassischer Medien
beklagt: Einer Flut von täglichen Werbemassnahmen stehen gering involvierte Konsumenten
gegenüber, deren Interesse an werblicher Kommunikation in der Regel gering ist4. "Aufmerksamkeit
wird zum knappsten Gut des 21. Jahrhunderts"5.
Trotzdem geben Unternehmen jährlich Milliarden für Marktforschung und Werbung aus. Um
die bestehenden Unsicherheiten hinsichtlich Konsumentenerwartungen und -verhalten zu
reduzieren, wird neuerdings das Neuromarketing propagiert, das mit den Erkenntnissen der
Hirnforschung versucht, das "Rätsel Konsument" endgültig zu lösen. "Primäres Anliegen ist
ein verbessertes Verständnis des Konsumentenverhaltens und eine damit verbundene Erhöhung
von Marketingeffizienz und -effektivität"6.
Im Rahmen dieser Arbeit werden daher zunächst die herkömmlichen Methoden der Konsumentenforschung
kurz umrissen und ihre Schwächen dargestellt. Danach werden die Methoden
des Neuromarketings beschrieben und ebenfalls kritisch beleuchtet.
Es werden mögliche Anwendungsgebiete aufgezeigt sowie Unternehmen und andere Organisationen,
die sich mit dieser neuen Disziplin beschäftig(t)en, vorgestellt.
Abschliessend werden die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und ein kurzer Ausblick in die Zukunft gewagt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nathalie Weidmann
- 2007, 1. Auflage, 34 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638696243
- ISBN-13: 9783638696241
- Erscheinungsdatum: 18.04.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.25 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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