Multiperspektivische Situationsbeschreibung der Internationalen Vorbereitungsklassen an einer Hamburger Berufsschule (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen scheint deutsche Schulen noch immer vor...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Multiperspektivische Situationsbeschreibung der Internationalen Vorbereitungsklassen an einer Hamburger Berufsschule (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen scheint deutsche Schulen noch immer vor Herausforderungen zu stellen. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Fokus auf die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) an einer Berufsschule in Hamburg gelegt. Die gesellschaftliche Relevanz des Themas ergibt sich aus dem vorherrschenden Fachkräftemangel, während die wissenschaftliche Relevanz durch grosse Lücken im gegenwärtigen Forschungsstand begründet wird. Die pragmatische Relevanz ergibt sich aus dem andauernden Zustrom weiterer Migrant:innen, die die deutschen Schulen vor neue Herausforderungen stellen.
Im Rahmen dieser Arbeit sollen durch multiperspektivische Interviews Baustellen und mögliche Projekte zur Weiterentwicklung identifiziert werden. Darüber hinaus wird die Idee der IVK und deren Umsetzung im Sinne der Intention aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und gewonnene Erkenntnisse sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Wahrnehmung der Situation aufgezeigt. Neben dem Herausstellen von Erfolgen, sollen die Ergebnisse vor allem als Grundlage zur Reflexion der derzeitigen Sachlage im IVK-Bereich dienen, sodass daraus Weiterentwicklungsmöglichkeiten abgeleitet werden können. Im Fazit wird abschliessend beantwortet, ob die Art der Klassenorganisation im IVK-Bereich bezüglich Integration und Lernerfolg erfolgversprechend ist oder ein inklusiverer Umgang mit den Zugewanderten sinnvoller wäre.
Im Rahmen dieser Arbeit sollen durch multiperspektivische Interviews Baustellen und mögliche Projekte zur Weiterentwicklung identifiziert werden. Darüber hinaus wird die Idee der IVK und deren Umsetzung im Sinne der Intention aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und gewonnene Erkenntnisse sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Wahrnehmung der Situation aufgezeigt. Neben dem Herausstellen von Erfolgen, sollen die Ergebnisse vor allem als Grundlage zur Reflexion der derzeitigen Sachlage im IVK-Bereich dienen, sodass daraus Weiterentwicklungsmöglichkeiten abgeleitet werden können. Im Fazit wird abschliessend beantwortet, ob die Art der Klassenorganisation im IVK-Bereich bezüglich Integration und Lernerfolg erfolgversprechend ist oder ein inklusiverer Umgang mit den Zugewanderten sinnvoller wäre.
Bibliographische Angaben
- Autor: Torge Sellmer
- 2023, 39 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346898091
- ISBN-13: 9783346898098
- Erscheinungsdatum: 28.06.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.62 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Multiperspektivische Situationsbeschreibung der Internationalen Vorbereitungsklassen an einer Hamburger Berufsschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Multiperspektivische Situationsbeschreibung der Internationalen Vorbereitungsklassen an einer Hamburger Berufsschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Multiperspektivische Situationsbeschreibung der Internationalen Vorbereitungsklassen an einer Hamburger Berufsschule".
Kommentar verfassen