Multi-Channel-Handel (PDF)
Erfolgsfaktoren und Best Practices
Multi-Channel-Handel gilt als Verkaufsform der Zukunft, die insbesondere durch den Online-Handel getrieben wird, und der auch für die nächsten Jahre stürmische Wachstumsraten in Aussicht gestellt werden. Dabei reicht es mittlerweile nicht mehr aus nur eine...
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Produktinformationen zu „Multi-Channel-Handel (PDF)“
Multi-Channel-Handel gilt als Verkaufsform der Zukunft, die insbesondere durch den Online-Handel getrieben wird, und der auch für die nächsten Jahre stürmische Wachstumsraten in Aussicht gestellt werden. Dabei reicht es mittlerweile nicht mehr aus nur eine Website zu installieren. Echtes Multi-Channel-Retailing wird in der Verbindung von elektronischen Online-Kanälen und stationären Offline-Kanälen realisiert. Es muss Online-Verkauf stattfinden.
Gerrit Heinemann untersucht die Neu-Ausrichtung von Multi-Channel-Systemen mit der vollständigen Vernetzung und Integration der beiden Absatzkanäle zu einem erfolgreichen Gesamtsystem. Reibungsloses Channel-Hopping der Kunden und Nutzungsmöglichkeiten der elektronischen Kundendaten für Unternehmen sind einige der Fragestellungen in diesem Zusammenhang. Der Autor zeigt sieben zentrale Erfolgsfaktoren für den Multi-Channel-Handel auf und ergänzt diese durch internationale Best-Practice-Beispiele "echter" Multi-Channel-Retailer.
"Multi-Channel-Handel" wendet sich an Führungskräfte in Marketing und Handel. Dozenten und Studierende erhalten interessante Hinweise.
Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach.
Gerrit Heinemann untersucht die Neu-Ausrichtung von Multi-Channel-Systemen mit der vollständigen Vernetzung und Integration der beiden Absatzkanäle zu einem erfolgreichen Gesamtsystem. Reibungsloses Channel-Hopping der Kunden und Nutzungsmöglichkeiten der elektronischen Kundendaten für Unternehmen sind einige der Fragestellungen in diesem Zusammenhang. Der Autor zeigt sieben zentrale Erfolgsfaktoren für den Multi-Channel-Handel auf und ergänzt diese durch internationale Best-Practice-Beispiele "echter" Multi-Channel-Retailer.
"Multi-Channel-Handel" wendet sich an Führungskräfte in Marketing und Handel. Dozenten und Studierende erhalten interessante Hinweise.
Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach.
Lese-Probe zu „Multi-Channel-Handel (PDF)“
"2 Multi-Channel-Handel Was ist das eigentlich genau? (S. 14-15) 2.1 Was Multi-Channel von anderen Handelsformen unterscheidet
Ein Multi-Channel-Unternehmen ist ein komplexes Gebilde, das nicht selten über lange Jahre hinweg gewachsen und damit unique"" geworden ist. Es ist daher schwer, allgemeine Regeln für die Identifikation und Realisierung von Potenzialen abzuleiten. Handelsexperten schlagen deshalb vor, aus der Vielzahl der verschiedenen Möglichkeiten und Varianten, eine allgemeingültige Definition zu finden, die den Multi- Channel-Handel eingrenzt. In diesem Zusammenhang werden zunächst die drei definitorischen Begriffe Einzelhandel"", Multi"" und Channel"" geklärt (vgl. Zaharia S. 11ff, Schröder 2005, S. 5ff).
Einzelhandel ist jede Form der Weiterveräusserung von Gütern und Dienstleistungen an Letztverbraucher. Sowohl Handelsunternehmen als auch Produzenten können Einzelhandel betreiben. Entscheidend ist lediglich, dass die Hauptaufgabe des Einzelhandels nicht in der Gütererzeugung, sondern im Umsatz (Beschaffung und Absatz) von Waren besteht. Als typische Handelskonzerne gelten demnach z.B. die Metro-Kaufhof-Gruppe, der Otto-Konzern oder die Edeka-Organisation. Im Zuge der Direktvermarktung bzw. Vorwärtsintegration vieler Hersteller auf der einen Seite, und deren Produktionsvergabe (contract manufacturing"") auf der anderen Seite, sind zahlreiche Hersteller in den letzten Jahren mehr oder weniger zu Gross- bzw. Einzelhändlern mutiert"" (z.B. Puma, adidas, BOSS).
Multi bedeutet, dass das Einzelhandelsunternehmen mindestens zwei Absatzkanäle betreibt, über die er seine Waren dem Endverbraucher anbietet. Dabei wird zunächst nicht berücksichtigt, ob die Kanäle unterschiedliche Bedeutung haben (z.B. Lead-Kanal"") oder mehr oder weniger stark integriert sind. Bei Douglas stellt z.B. das Filialgeschäft nach eigenen Angaben ganz klar den Lead-Channel"" und der Online-Kanal den
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Support-Channel"" dar. Anders bei Dell, wo der Online- Verkauf aktuell um stationäre Geschäfte ergänzt"" wird.
Channel oder auch Kanal bezeichnet den Absatzweg eines Einzelhändlers, auf dem ein Endkunde seine Waren erwerben kann. Ein Absatzkanal muss eine Bestellung zulassen können, so dass solche Kanäle auszugrenzen sind, die nur auf Kommunikation oder andere Marketing-Flows begrenzt sind wie z.B. Geld- und Informationsströme. Sieht also der Internetauftritt keine Kaufmöglichkeit vor wie z.B. bei C&,A (www.cunda.de) oder Pohland (www.pohland.de), dann kann nicht von Multi-Channel gesprochen werden.
2.1.1 Definition des Multi-Channel-Handels
Von Multi-Channel-Handel kann somit zusammenfassend nur gesprochen werden, wenn eine Kombination von Absatzkanälen vorliegt, die ein Kunde wahlweise nutzen kann, um Leistungen eines Anbieters nachzufragen. Im Gegensatz zu traditionellen Mehrkanalsystemen muss dabei mindestens ein Kanal des Handelsunternehmens den stationären Handel und ein zweiter Kanal desselben Unternehmens (und nicht bloss der Firmengruppe) den Internet-Handel repräsentieren. Multi-Channel-Handel bezeichnet folglich ausschliesslich die relativ neue und innovative Verknüpfung von stationärem Geschäft und Internethandel plus möglicherweise zusätzlich Kataloggestütztem Versand. Beide Formen des Online-Handels werden zusammenfassend betrachtet als B2C-Distanzhandel."
Channel oder auch Kanal bezeichnet den Absatzweg eines Einzelhändlers, auf dem ein Endkunde seine Waren erwerben kann. Ein Absatzkanal muss eine Bestellung zulassen können, so dass solche Kanäle auszugrenzen sind, die nur auf Kommunikation oder andere Marketing-Flows begrenzt sind wie z.B. Geld- und Informationsströme. Sieht also der Internetauftritt keine Kaufmöglichkeit vor wie z.B. bei C&,A (www.cunda.de) oder Pohland (www.pohland.de), dann kann nicht von Multi-Channel gesprochen werden.
2.1.1 Definition des Multi-Channel-Handels
Von Multi-Channel-Handel kann somit zusammenfassend nur gesprochen werden, wenn eine Kombination von Absatzkanälen vorliegt, die ein Kunde wahlweise nutzen kann, um Leistungen eines Anbieters nachzufragen. Im Gegensatz zu traditionellen Mehrkanalsystemen muss dabei mindestens ein Kanal des Handelsunternehmens den stationären Handel und ein zweiter Kanal desselben Unternehmens (und nicht bloss der Firmengruppe) den Internet-Handel repräsentieren. Multi-Channel-Handel bezeichnet folglich ausschliesslich die relativ neue und innovative Verknüpfung von stationärem Geschäft und Internethandel plus möglicherweise zusätzlich Kataloggestütztem Versand. Beide Formen des Online-Handels werden zusammenfassend betrachtet als B2C-Distanzhandel."
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Autoren-Porträt von Gerrit Heinemann
Prof. Dr. Gerrit Heinemann ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gerrit Heinemann
- 2008, 2008, 215 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 383499619X
- ISBN-13: 9783834996190
- Erscheinungsdatum: 04.03.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Mit 'Multi-Channel-Handel' hat Heinemann [...] ein gut strukturiertes Buch vorgelegt, das durch seinen radikalen Ansatz besticht." Lebensmittel Zeitung, 25.07.2008"Gerrit Heinemann zeigt die zentralen Erfolgsfaktoren für den Multi-Channel-Handel auf und ergänzt diese durch internationale Best-Practice-Beispiele. Laut Amazon-Rezensent Dr. Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Arcandor AG, 'kommt kein erfolgsorientierter Händler an diesem Buch vorbei'." absatzwirtschaft, 07/2008
"Mit 'Multi-Channel-Handel' hat Gerrit Heinemann ein überaus kompetentes, gut strukturiertes und alle Aspekte des Themas behandelndes Buch veröffentlicht, das sowohl Studierenden wie erfahrenen Praktikern viele Anregungen und Hilfestellungen gibt." TextilWirtschaft, 29.05.2008
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