Motivation und Motivationsförderung im Schulalltag (ePub)
Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der folgenden Arbeit ist ein Trainingsprogramm zur Motivationsförderung von
Falko Rheinberg und Albert Günther (1999), das...
Falko Rheinberg und Albert Günther (1999), das...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
Fr. 15.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Motivation und Motivationsförderung im Schulalltag (ePub)“
Essay aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der folgenden Arbeit ist ein Trainingsprogramm zur Motivationsförderung von
Falko Rheinberg und Albert Günther (1999), das im schulischen Kontext seine Anwendung
fand. Zunächst sollen hierzu einige motivationstheoretische Grundlagen und Komponenten
dargestellt werden, auf denen Konzept und Inhalte des Trainingsprogramms basieren.
Anschliessend wird das Training bzgl. der Motivation im Rahmen eines übergeordneten
Modells der Determinanten von Schulleistung, dem Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke,
2003), diskutiert.
Desweiteren werden die methodischen und inhaltlichen Aspekte der empirischen Evaluation
des Trainings analysiert. Hierzu sollen Aussagen über Ziele, Effekte, Design und Fragen der
Validität kritisch beleuchtet werden.
Abschliessend erfolgt eine persönliche Stellungnahme, in der die Frage nach der praktischen
Umsetzbarkeit und dauerhaften Integration der Methoden des Trainingsprogramms im
Schulalltag diskutiert wird.
[...]
Falko Rheinberg und Albert Günther (1999), das im schulischen Kontext seine Anwendung
fand. Zunächst sollen hierzu einige motivationstheoretische Grundlagen und Komponenten
dargestellt werden, auf denen Konzept und Inhalte des Trainingsprogramms basieren.
Anschliessend wird das Training bzgl. der Motivation im Rahmen eines übergeordneten
Modells der Determinanten von Schulleistung, dem Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke,
2003), diskutiert.
Desweiteren werden die methodischen und inhaltlichen Aspekte der empirischen Evaluation
des Trainings analysiert. Hierzu sollen Aussagen über Ziele, Effekte, Design und Fragen der
Validität kritisch beleuchtet werden.
Abschliessend erfolgt eine persönliche Stellungnahme, in der die Frage nach der praktischen
Umsetzbarkeit und dauerhaften Integration der Methoden des Trainingsprogramms im
Schulalltag diskutiert wird.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Nico Ehlscheid
- 2008, 1. Auflage, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640197232
- ISBN-13: 9783640197231
- Erscheinungsdatum: 28.10.2008
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.55 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Motivation und Motivationsförderung im Schulalltag"
0 Gebrauchte Artikel zu „Motivation und Motivationsförderung im Schulalltag“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Motivation und Motivationsförderung im Schulalltag".
Kommentar verfassen