Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert. Die Bedeutung ausgewählter Paradigmen von Führen und Wachsen-Lassen sowie von Expression und Reduktion (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Augsburg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung ausgewählte Paradigmen von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 18.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert. Die Bedeutung ausgewählter Paradigmen von Führen und Wachsen-Lassen sowie von Expression und Reduktion (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Augsburg (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung ausgewählte Paradigmen von Führen und Wachsen-Lassen sowie von Expression und Reduktion für eine zeitgemässe Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert haben. Dabei beschränken sich die Ausführungen auf eine Führung im Kontext der Arbeitsorganisation.
Mitarbeiterführung gestaltet sich heutzutage zunehmend herausfordernd, nicht zuletzt, weil Globalisierung, technologische Fortschritte und ein veränderter Kultur- und Wertewandel das heutige Zeitalter prägen. Zudem kennzeichnet sie sich durch unterschiedliche Facetten, beruhend auf verschiedenen Verständnissen des Führungsbegriffs. Damit geht eine Vielzahl an differenzierten Vorstellungen und Sichtweisen von Mitarbeiterführung einher, die sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende in ihren Verhaltensweisen und den damit verbundenen Handlungen beeinflussen.
Das Führungsgeschehen ist von veränderten Vorstellungen und Verhältnissen abhängig und löst bei vielen Menschen Unsicherheiten im Führungskontext auf. Demgegenüber beruhen Theorien von Erziehungsprozessen ebenso auf vielfältigen Vorstellungen und Unklarheiten bezüglich des Erziehungshandelns. Insbesondere die Theorie "Führen oder Wachsen-Lassen" von Theodor Litt (1961) basierend auf Parolen des Führens und Wachsen-Lassens sowie die Theorie der expressiven Pädagogik von Twellmann et al. (1980) mit Expression und Reduktion entstanden, aufgrund unterschiedlicher Verständnisse und Sichtweisen hinsichtlich der Erziehung.
Damit gehen einer modernen Mitarbeiterführung Parallelen mit Theorien des Erziehungsprozesses einher. Sie geben Anlass dazu, zeitgemässe Mitarbeiterführung in Hinblick auf für sie bedeutsame Annahmen der Theorien des Führens und Wachsen-Lassens sowie der Expression und Reduktion zu untersuchen.
Mitarbeiterführung gestaltet sich heutzutage zunehmend herausfordernd, nicht zuletzt, weil Globalisierung, technologische Fortschritte und ein veränderter Kultur- und Wertewandel das heutige Zeitalter prägen. Zudem kennzeichnet sie sich durch unterschiedliche Facetten, beruhend auf verschiedenen Verständnissen des Führungsbegriffs. Damit geht eine Vielzahl an differenzierten Vorstellungen und Sichtweisen von Mitarbeiterführung einher, die sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende in ihren Verhaltensweisen und den damit verbundenen Handlungen beeinflussen.
Das Führungsgeschehen ist von veränderten Vorstellungen und Verhältnissen abhängig und löst bei vielen Menschen Unsicherheiten im Führungskontext auf. Demgegenüber beruhen Theorien von Erziehungsprozessen ebenso auf vielfältigen Vorstellungen und Unklarheiten bezüglich des Erziehungshandelns. Insbesondere die Theorie "Führen oder Wachsen-Lassen" von Theodor Litt (1961) basierend auf Parolen des Führens und Wachsen-Lassens sowie die Theorie der expressiven Pädagogik von Twellmann et al. (1980) mit Expression und Reduktion entstanden, aufgrund unterschiedlicher Verständnisse und Sichtweisen hinsichtlich der Erziehung.
Damit gehen einer modernen Mitarbeiterführung Parallelen mit Theorien des Erziehungsprozesses einher. Sie geben Anlass dazu, zeitgemässe Mitarbeiterführung in Hinblick auf für sie bedeutsame Annahmen der Theorien des Führens und Wachsen-Lassens sowie der Expression und Reduktion zu untersuchen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Josephine Kreuter
- 2022, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346612554
- ISBN-13: 9783346612557
- Erscheinungsdatum: 25.03.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.65 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert. Die Bedeutung ausgewählter Paradigmen von Führen und Wachsen-Lassen sowie von Expression und Reduktion"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert. Die Bedeutung ausgewählter Paradigmen von Führen und Wachsen-Lassen sowie von Expression und Reduktion“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mitarbeiterführung im 21. Jahrhundert. Die Bedeutung ausgewählter Paradigmen von Führen und Wachsen-Lassen sowie von Expression und Reduktion".
Kommentar verfassen