Mikrolernen mit der App "Blinkist". Anforderungen an die Gestaltung von Mikrolernprozessen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Bildungsprozesse im digitalen Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 13.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mikrolernen mit der App "Blinkist". Anforderungen an die Gestaltung von Mikrolernprozessen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Bildungsprozesse im digitalen Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Mikrolernen und beleuchtet die App "Blinkist". Dabei werden folgende Fragen gestellt: Wie umfänglich kann das Lernen in kurzer Zeit und mit kleinen Einheiten sein? Welche Potentiale knüpfen sich an das Konzept des Mikrolernens und welche Grenzen gehen damit einher? Wie sollten Mikrolernprozesse gestaltet sein, um ein effektives Lernen zu ermöglichen?
Um diese Fragen zu beantworten, soll zunächst das Konzept des Mikrolernens hinsichtlich seiner geschichtlichen Aspekte, seiner Definition(en) und Merkmale, sowie in Bezug auf die mit ihm verbundenen Potentiale und Grenzen einer näheren Betrachtung unterzogen werden. Anschliessend werden Anforderungen an die Gestaltung von Mikrolernprozessen erwogen. Im dritten Kapitel soll schliesslich die App "Blinkist" eingehender in ihrer Nutzungsmöglichkeit als Mikrolernanwendung untersucht werden: Das Angebot der App und ihr Aufbau werden erläutert, es wird nachvollzogen, welche typischen Merkmale des Mikrolernens sie aufweist und zuletzt wird ein exemplarischer Blink, also eine von "Blinkist" erstellte Buchzusammenfassung, analysiert, wobei die Gestaltung des Lernprozesses bzw. der einzelnen Lerneinheiten im Fokus stehen wird.
Um diese Fragen zu beantworten, soll zunächst das Konzept des Mikrolernens hinsichtlich seiner geschichtlichen Aspekte, seiner Definition(en) und Merkmale, sowie in Bezug auf die mit ihm verbundenen Potentiale und Grenzen einer näheren Betrachtung unterzogen werden. Anschliessend werden Anforderungen an die Gestaltung von Mikrolernprozessen erwogen. Im dritten Kapitel soll schliesslich die App "Blinkist" eingehender in ihrer Nutzungsmöglichkeit als Mikrolernanwendung untersucht werden: Das Angebot der App und ihr Aufbau werden erläutert, es wird nachvollzogen, welche typischen Merkmale des Mikrolernens sie aufweist und zuletzt wird ein exemplarischer Blink, also eine von "Blinkist" erstellte Buchzusammenfassung, analysiert, wobei die Gestaltung des Lernprozesses bzw. der einzelnen Lerneinheiten im Fokus stehen wird.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346512894
- ISBN-13: 9783346512895
- Erscheinungsdatum: 13.10.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mikrolernen mit der App "Blinkist". Anforderungen an die Gestaltung von Mikrolernprozessen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mikrolernen mit der App "Blinkist". Anforderungen an die Gestaltung von Mikrolernprozessen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mikrolernen mit der App "Blinkist". Anforderungen an die Gestaltung von Mikrolernprozessen".
Kommentar verfassen