Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik (PDF)
Analysen zu exemplarischen Aufgaben aus dem ersten Jahr in der Elektrotechnik
Jörg Kortemeyer untersucht die mathematischen Fähigkeiten, die in der Elektrotechnik von Studierenden im ersten Studienjahr erwartet werden. Die Studierenden werden mit Herausforderungen wie Asynchronizitäten zwischen den Mathematikvorlesungen für...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 72.00
eBook (pdf)
Fr. 57.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik (PDF)“
Jörg Kortemeyer untersucht die mathematischen Fähigkeiten, die in der Elektrotechnik von Studierenden im ersten Studienjahr erwartet werden. Die Studierenden werden mit Herausforderungen wie Asynchronizitäten zwischen den Mathematikvorlesungen für Ingenieure und unterschiedlichen mathematischen Praktiken in den Ingenieurwissenschaften konfrontiert. Um herauszuarbeiten, wie Studierende ihr Wissen aus der Elektrotechnik mit ihren mathematischen Fähigkeiten kombinieren, analysiert der Autor die Bearbeitungsprozesse von vier Klausuraufgaben einer Zweitsemesterveranstaltung und führt Experteninterviews durch. Die Kombination der Studien liefert tiefere Erkenntnisse zu Problemlöseprozessen in mathematikhaltigen Ingenieurfächern und hilft Charakteristika solcher Prozesse zu finden.
Der Inhalt
- Mathematisches Modellieren und Problemlösen
- Studi-Expert-Lösung und Inhaltsanalysen
- Normative und empirische Untersuchungenzu vier Aufgaben
- Implikationen für Dozierende und Studierende
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Mathematik und Ingenieurwissenschaften, insbesondere Elektrotechnik und Maschinenbau
Der Autor
Dr. Jörg Kortemeyer promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Paderborn. Er forscht zum Einsatz von Mathematik in Studienfächern des Lehrexports, z. B. aus den Ingenieurwissenschaften, zu mathematischen Vorkursen und zu mathematikbezogenen Lernstrategien.
Autoren-Porträt von Jörg Kortemeyer
Dr. Jörg Kortemeyer promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Paderborn. Er forscht zum Einsatz von Mathematik in Studienfächern des Lehrexports, z. B. aus den Ingenieurwissenschaften, zu mathematischen Vorkursen und zu mathematikbezogenen Lernstrategien.Bibliographische Angaben
- Autor: Jörg Kortemeyer
- 2019, 1. Aufl. 2019, 669 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658255099
- ISBN-13: 9783658255091
- Erscheinungsdatum: 26.02.2019
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 9.03 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern / Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik".
Kommentar verfassen