Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)
Eine empirische Studie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehrkräften
Thomas Hahn beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 77.50
eBook (pdf)
Fr. 62.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen / Mathematikdidaktik im Fokus (PDF)“
Thomas Hahn beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der Mathematik sowie fachdidaktische Motivation. Seine Ergebnisse weisen eine sehr heterogene Ausprägung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte auf. Tendenziell haben Lehrkräfte konstruktivistische Beliefs zum Unterrichten und sind motiviert, fachdidaktische Handlungen auszuführen. Die Entwicklungen der professionellen Kompetenz gestalten sich bei den befragten Lehrkräften unterschiedlich und sind teilweise auf die Analyse von Schülerarbeiten in Lehrfortbildungen zurückzuführen.
- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
- Aspekte der Lehrerfortbildung
- Ausprägung der professionellen Kompetenz
- Lehrerbeliefs zur Wirkung von Lehrerfortbildungen
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Pädagogik, Pädagogischen Psychologie
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Der Autor
Thomas Hahn promovierte an der Universität Kassel und arbeitet zurzeit als Studienreferendar am Studienseminar in Fulda.
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Die Reihe Mathematikdidaktik im Fokus wird herausgegeben von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Prof. Dr. Andreas Eichler und Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer.
Autoren-Porträt von Thomas Hahn
Thomas Hahn promovierte an der Universität Kassel und arbeitet zurzeit als Studienreferendar am Studienseminar in Fulda. Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Hahn
- 2018, 1. Aufl. 2019, 507 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658244518
- ISBN-13: 9783658244514
- Erscheinungsdatum: 19.11.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen / Mathematikdidaktik im Fokus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen / Mathematikdidaktik im Fokus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Schülerlösungen in Lehrerfortbildungen / Mathematikdidaktik im Fokus".
Kommentar verfassen