Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen (PDF)
Organisationstheoretischer Bezugsrahmen und empirische Betrachtung
Versicherungsunternehmen sehen sich hinsichtlich der Bewältigung ihrer Absatzaufgabe gegenwärtig vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Auslöser sind insbesondere neue rechtliche Rahmenbedingungen, Veränderungen der Bevölkerungs- und damit der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 53.90
eBook (pdf)
Fr. 45.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen (PDF)“
Versicherungsunternehmen sehen sich hinsichtlich der Bewältigung ihrer Absatzaufgabe gegenwärtig vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Auslöser sind insbesondere neue rechtliche Rahmenbedingungen, Veränderungen der Bevölkerungs- und damit der Kundenstruktur sowie ein Wandel im Konsumentenverhalten.
Als eine mögliche Reaktion auf diese veränderten Rahmenbedingungen für den Versicherungsvertrieb diskutiert der Autor die Möglichkeiten einer marktorientierten Ausrichtung der Vertriebssteuerung. Hinter diesem Konzept steht die Idee, Elemente eines freien Wettbewerbs in die Absatzsteuerung zu integrieren, um so die dem externen Markt zugeschriebenen Effizienzvorteile innerhalb eigener Vertriebsstrukturen zu nutzen.
Aus theoretischer Sicht werden drei mögliche Ansätze einer marktorientierten Vertriebssteuerung dargelegt und anschliessend Ausprägungsformen dieser theoretischen Ansätze in der Versicherungspraxis erhoben. Grundlage bildet dabei eine Befragung von Führungskräften aus dem Versicherungsvertrieb.
Das Buch richtet sich an Praktiker der Organisationsgestaltung und Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmen sowie an Wissenschaftler und Studierende der Organisations- und Versicherungslehre.
Als eine mögliche Reaktion auf diese veränderten Rahmenbedingungen für den Versicherungsvertrieb diskutiert der Autor die Möglichkeiten einer marktorientierten Ausrichtung der Vertriebssteuerung. Hinter diesem Konzept steht die Idee, Elemente eines freien Wettbewerbs in die Absatzsteuerung zu integrieren, um so die dem externen Markt zugeschriebenen Effizienzvorteile innerhalb eigener Vertriebsstrukturen zu nutzen.
Aus theoretischer Sicht werden drei mögliche Ansätze einer marktorientierten Vertriebssteuerung dargelegt und anschliessend Ausprägungsformen dieser theoretischen Ansätze in der Versicherungspraxis erhoben. Grundlage bildet dabei eine Befragung von Führungskräften aus dem Versicherungsvertrieb.
Das Buch richtet sich an Praktiker der Organisationsgestaltung und Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmen sowie an Wissenschaftler und Studierende der Organisations- und Versicherungslehre.
Autoren-Porträt von Sascha Kwasniok
Sascha Kwasniok, geboren 1984 in Frankfurt am Main, studierte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wirtschaftswissenschaften. Am KIT wurde er 2012 auch zum Dr. rer. pol. promoviert. Im Rahmen seiner Promotion beschäftigte er sich mit Möglichkeiten einer marktorientierten Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sascha Kwasniok
- 2012, 1. Auflage, 385 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Robert Schwebler
- Verlag: Verlag Versicherungswirtschaft
- ISBN-10: 3862982041
- ISBN-13: 9783862982042
- Erscheinungsdatum: 01.01.2012
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.22 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marktorientierte Vertriebssteuerung von Versicherungsunternehmungen".
Kommentar verfassen