Marktforschung bei Preisaktionen: Wirkungsmessung mithilfe von Haushaltspaneldaten (PDF)
Verkaufsförderungsmassnahmen sind ein weitverbreitetes Marketinginstrument von Herstellern und Handelsunternehmen. In Form von Preisaktionen sind sie für Verbraucher allgegenwärtig. Bei nahezu jedem Einkauf bietet sich Konsumenten die Möglichkeit, Waren in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 16.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Marktforschung bei Preisaktionen: Wirkungsmessung mithilfe von Haushaltspaneldaten (PDF)“
Verkaufsförderungsmassnahmen sind ein weitverbreitetes Marketinginstrument von Herstellern und Handelsunternehmen. In Form von Preisaktionen sind sie für Verbraucher allgegenwärtig. Bei nahezu jedem Einkauf bietet sich Konsumenten die Möglichkeit, Waren in einem Sonderangebot zu kaufen, von Bonuspackungen zu profitieren oder Treuepunkte gegen einen Rabatt einzulösen. Diese Vielfalt der Angebote beeinflusst das Konsumentenverhalten. Um den Erfolg von Preisaktionen richtig zu beurteilen und die Angebotspolitik sinnvoll gestalten zu können, müssen die Auswirkungen von Promotions gemessen werden. In dieser Arbeit werden Haushaltspaneldaten hinsichtlich ihrer Eignung für eine solche Wirkungsmessung untersucht. Dazu werden unter anderem folgende Fragestellungen behandelt: In welchem Umfang decken die Daten den Gesamtmarkt ab? Können dynamische, zeitverzögerte Effekte gemessen werden? Welche Erkenntnisse über den Einfluss von Konsumenteneigenschaften auf die Wirkung von Preisaktionen lassen sich gewinnen? Welche Faktoren schränken die Qualität und Aussagekraft der Daten ein? Welche Schwierigkeiten bereitet das Ausscheiden von Haushalten aus dem Panel?
Autoren-Porträt von Markus Griesing
Markus Griesing war nach seinem dualen Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) im IT-Bereich eines Versicherungsunternehmens tätig. Um seine fachlichen Qualifikationen auszubauen, entschied sich der Autor für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Das
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Griesing
- 2015, 1. Auflage, 61 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3956849205
- ISBN-13: 9783956849206
- Erscheinungsdatum: 01.02.2015
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.44 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Marktforschung bei Preisaktionen: Wirkungsmessung mithilfe von Haushaltspaneldaten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Marktforschung bei Preisaktionen: Wirkungsmessung mithilfe von Haushaltspaneldaten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Marktforschung bei Preisaktionen: Wirkungsmessung mithilfe von Haushaltspaneldaten".
Kommentar verfassen