Marketinginnovation. Status Quo & Ausblick, Driver und Barrieren. (PDF)
Die neue Chance für "Made in Germany"
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur finden sich nur vereinzelt Ansätze, welche überwiegend aus...
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Produktinformationen zu „Marketinginnovation. Status Quo & Ausblick, Driver und Barrieren. (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur finden sich nur vereinzelt Ansätze, welche überwiegend aus den Bereichen Marketing
oder Innovation kommen, sich dabei aber nur selten direkt auf den Begriff Marketinginnovation
beziehen. Trotz der zunehmend steigenden Relevanz für Unternehmen und einem hohen Grad an
Aktualität, gibt es bis heute keine strukturierten und zusammenhängenden Ausführungen, die diesen
Themenkomplex erschöpfend darstellen.
Für die Unternehmen ist es nicht mehr ausreichend, sich ausschliesslich auf Innovationen der
Produkte zu stützen. Aufgrund der sich immer schneller wandelnden Entwicklungen und Trends im
Umfeld der Unternehmen, sollte dazu übergegangen werden, dass Marketing mit Hilfe von
Innovationen daran anzupassen, um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes gerecht zu
werden.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Thema Marketinginnovationen systematisch und
zusammenfassend darzustellen, indem die noch offenen Enden der vorhandenen Arbeitend
artverwandter Wissenschaftsgebiete zusammengeführt werden und so eine Grundlage für die Praxis
geschaffen wird. Mit dieser Arbeit soll es Unternehmen möglich sein, Implikationen für potenzielle
Marketinginnovationen abzuleiten und dabei als Handlungsgrundlage für das Management
entsprechender Innovationsprozesse im Marketing zu dienen.
Da wie erwähnt, zu dem hier zu Grunde liegenden Thema bislang kaum zusammenhängende
Literatur und Forschungsergebnisse existieren, erfolgt im Laufe der Ausführungen eine
Zusammenführung relevanter Teilgebiete. Zunächst werden die Begriffe Innovation und Marketing
vom behandelten Thema abgegrenzt und dabei anhand der Entwicklungen dieser Bereiche der
Betriebswirtschaftslehre aufgezeigt, wie es im Laufe der Zeit dazu kam, dass Marketinginnovationen
mehr und mehr an Bedeutung gewannen. Anschliessend soll dem Leser deutlich werden, worum es
bei dem Begriff der Marketinginnovation geht. Im Folgenden wird der aktuelle Stand dieses
Wissenschaftsbereiches dargestellt, um darauf folgend zu erläutern, welche Barrieren und Driver im
Umgang mit Marketinginnovationen von Bedeutung sind. Einen eher praktischen Teil stellt die
Vorstellung der Vorgehensweise der BMW Group, einer der Benchmarks der deutschen Wirtschaft in
Bezug auf das innovative Marketing, dar. Abschliessend wird mit dem letzten Gliederungspunkt ein
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Trends gegeben.
oder Innovation kommen, sich dabei aber nur selten direkt auf den Begriff Marketinginnovation
beziehen. Trotz der zunehmend steigenden Relevanz für Unternehmen und einem hohen Grad an
Aktualität, gibt es bis heute keine strukturierten und zusammenhängenden Ausführungen, die diesen
Themenkomplex erschöpfend darstellen.
Für die Unternehmen ist es nicht mehr ausreichend, sich ausschliesslich auf Innovationen der
Produkte zu stützen. Aufgrund der sich immer schneller wandelnden Entwicklungen und Trends im
Umfeld der Unternehmen, sollte dazu übergegangen werden, dass Marketing mit Hilfe von
Innovationen daran anzupassen, um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes gerecht zu
werden.
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Thema Marketinginnovationen systematisch und
zusammenfassend darzustellen, indem die noch offenen Enden der vorhandenen Arbeitend
artverwandter Wissenschaftsgebiete zusammengeführt werden und so eine Grundlage für die Praxis
geschaffen wird. Mit dieser Arbeit soll es Unternehmen möglich sein, Implikationen für potenzielle
Marketinginnovationen abzuleiten und dabei als Handlungsgrundlage für das Management
entsprechender Innovationsprozesse im Marketing zu dienen.
Da wie erwähnt, zu dem hier zu Grunde liegenden Thema bislang kaum zusammenhängende
Literatur und Forschungsergebnisse existieren, erfolgt im Laufe der Ausführungen eine
Zusammenführung relevanter Teilgebiete. Zunächst werden die Begriffe Innovation und Marketing
vom behandelten Thema abgegrenzt und dabei anhand der Entwicklungen dieser Bereiche der
Betriebswirtschaftslehre aufgezeigt, wie es im Laufe der Zeit dazu kam, dass Marketinginnovationen
mehr und mehr an Bedeutung gewannen. Anschliessend soll dem Leser deutlich werden, worum es
bei dem Begriff der Marketinginnovation geht. Im Folgenden wird der aktuelle Stand dieses
Wissenschaftsbereiches dargestellt, um darauf folgend zu erläutern, welche Barrieren und Driver im
Umgang mit Marketinginnovationen von Bedeutung sind. Einen eher praktischen Teil stellt die
Vorstellung der Vorgehensweise der BMW Group, einer der Benchmarks der deutschen Wirtschaft in
Bezug auf das innovative Marketing, dar. Abschliessend wird mit dem letzten Gliederungspunkt ein
Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Trends gegeben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Philipp Domsch
- 2014, 1. Auflage, 159 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365668619X
- ISBN-13: 9783656686194
- Erscheinungsdatum: 01.07.2014
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