Markenportfoliomanagement - Die Notwendigkeit einer integrativen Analyse der Markenbeziehungen (ePub)
Die Notwendigkeit einer integrativen Analyse der Markenbeziehungen
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Fortgeschrittenenübung, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Unterschiedliche Faktoren spielen bei...
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Produktinformationen zu „Markenportfoliomanagement - Die Notwendigkeit einer integrativen Analyse der Markenbeziehungen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Fortgeschrittenenübung, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Unterschiedliche Faktoren spielen bei der Markenführung eine Rolle. Marken
beeinflussen das Verhalten der Konsumenten, dieses Verhalten entscheidet somit
letztlich auch über den finanziellen Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung3.
Von besonderer Wichtigkeit ist auch die Wahl des Markennamens, da durch die
Namensgebung zwischen den Marken Interdependenzen entstehen können.
Assoziationen in den Köpfen der Konsumenten sind mit der Namensgebung
ebenfalls lenkbar. Unterscheidbar bei der Namensgebung sind drei strategische Optionen. Es können
eine Einzel- und Mehrmarkenstrategie, eine Markenfamilienstrategie oder eine
Dachmarkenstrategie gewählt werden. Aufgrund der Kürze der vorliegenden Arbeit
richte ich das Hauptaugenmerk auf die Mehrmarkenstrategie. Bei dieser Strategie werden mindestens zwei Marken parallel am Markt geführt. Im Kapitel 3 wird die
Mehrmarkenstrategie und ihre Chancen und Risiken näher beschrieben.
In Kapitel 4 wird dann darauf eingegangen, warum ein Markenportfoliomanagement
so wichtig ist und was vor allem unter diesen Begriff fällt.
Welche Beziehungen zwischen den Marken eines Portfolios bestehen können, werde
ich in Kapitel 5 erläutern. In Kapitel 6 stelle ich einen Praxisbezug her. Dazu wird
auf das Automobilunternehmen VW verwiesen.
Schliesslich werde ich Gründe und Anforderungen für Markenbewertungsmethoden
in Kapitel 7 herausstellen und einen kurzen Überblick über die verschiedenen
Methoden geben.
3 vgl. Sauer, S.: Markenwert und Marken-Cash-Flow im Brand Management; 2001; S. 3
beeinflussen das Verhalten der Konsumenten, dieses Verhalten entscheidet somit
letztlich auch über den finanziellen Erfolg oder Misserfolg einer Unternehmung3.
Von besonderer Wichtigkeit ist auch die Wahl des Markennamens, da durch die
Namensgebung zwischen den Marken Interdependenzen entstehen können.
Assoziationen in den Köpfen der Konsumenten sind mit der Namensgebung
ebenfalls lenkbar. Unterscheidbar bei der Namensgebung sind drei strategische Optionen. Es können
eine Einzel- und Mehrmarkenstrategie, eine Markenfamilienstrategie oder eine
Dachmarkenstrategie gewählt werden. Aufgrund der Kürze der vorliegenden Arbeit
richte ich das Hauptaugenmerk auf die Mehrmarkenstrategie. Bei dieser Strategie werden mindestens zwei Marken parallel am Markt geführt. Im Kapitel 3 wird die
Mehrmarkenstrategie und ihre Chancen und Risiken näher beschrieben.
In Kapitel 4 wird dann darauf eingegangen, warum ein Markenportfoliomanagement
so wichtig ist und was vor allem unter diesen Begriff fällt.
Welche Beziehungen zwischen den Marken eines Portfolios bestehen können, werde
ich in Kapitel 5 erläutern. In Kapitel 6 stelle ich einen Praxisbezug her. Dazu wird
auf das Automobilunternehmen VW verwiesen.
Schliesslich werde ich Gründe und Anforderungen für Markenbewertungsmethoden
in Kapitel 7 herausstellen und einen kurzen Überblick über die verschiedenen
Methoden geben.
3 vgl. Sauer, S.: Markenwert und Marken-Cash-Flow im Brand Management; 2001; S. 3
Bibliographische Angaben
- Autor: Melanie Walden
- 2004, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638319768
- ISBN-13: 9783638319768
- Erscheinungsdatum: 28.10.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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