Markenkraft im Mittelstand (PDF)
Was Manager von Schwarzenegger und dem Papst lernen können
Was hat der Papst mit Markenbildung zu tun? Was kann der Mittelständler von Ferrari lernen? Warum ist das "Bademantel-Finale" von Udo Jürgens für die Markenführung so wichtig? Und wie macht man Werbung, ohne Werbung zu machen?
Oliver Errichiello und...
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Produktinformationen zu „Markenkraft im Mittelstand (PDF)“
Was hat der Papst mit Markenbildung zu tun? Was kann der Mittelständler von Ferrari lernen? Warum ist das "Bademantel-Finale" von Udo Jürgens für die Markenführung so wichtig? Und wie macht man Werbung, ohne Werbung zu machen?
Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche, Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Markenentwicklung, machen in diesem Buch deutlich, dass erfolgreiche Markenführung kein kreatives Wunschkonzert ist, sondern auf sozialen Gesetzmässigkeiten beruht. Die Autoren zeigen anschaulich und leicht nachvollziehbar, wie Sie Ihr Unternehmen als Marke aufbauen und stärken können - auch mit kleinem Budget. Denn Markenkraft ist nicht das Ergebnis eines ausufernden Werbeetats, eines schnittigen Logos oder eines poppigen Messestandes mit Hochglanzbroschüren - sie basiert auf konkreten Leistungen im Tagesgeschäft.
Marke ist die entscheidende Waffe im Wettbewerb - hier wird klar, wie man sie schärft. Sie erfahren,
. wie Sie die Leistungen Ihres Unternehmens für Ihre Markenbildung nutzen,
. wie Sie die Vorteile Ihrer Produkte adäquat und einprägsam kommunizieren,
. wie Sie einen unverwechselbaren Auftritt entwickeln und
. welche Kniffe, Tricks und Mechanismen Sie bei der Auswahl und Zusammenarbeit mit (Werbe-)Agenturen kennen sollten.
Zahlreiche Praxisbeispiele - von der Müllabfuhr bis zum Strandkorbhersteller - und eine Fülle praktischer Umsetzungstipps machen unmittelbar klar, wie Sie Markenkraft effizient erzeugen können. Eine systematische Anleitung für Mittelständler, die Ihre Marke mit kleinem Budget auf Erfolgskurs bringen wollen.
"Dieses Buch steckt voller Ideen für jeden mittelständischen Unternehmer. Mir gefallen der deutliche Praxisbezug sowie die verständliche und spannende Schreibe. Es ist wie ein Werkzeugkasten, aus dem jeder die für sich passenden Werkzeuge nutzen kann. Viele der aufgeführten Tipps kosten in der Umsetzung nichts,erhöhen die Durchsetzungskraft der Marke aber unmittelbar. Wissenschaft für das Tagesgeschäft!
Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche, Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Markenentwicklung, machen in diesem Buch deutlich, dass erfolgreiche Markenführung kein kreatives Wunschkonzert ist, sondern auf sozialen Gesetzmässigkeiten beruht. Die Autoren zeigen anschaulich und leicht nachvollziehbar, wie Sie Ihr Unternehmen als Marke aufbauen und stärken können - auch mit kleinem Budget. Denn Markenkraft ist nicht das Ergebnis eines ausufernden Werbeetats, eines schnittigen Logos oder eines poppigen Messestandes mit Hochglanzbroschüren - sie basiert auf konkreten Leistungen im Tagesgeschäft.
Marke ist die entscheidende Waffe im Wettbewerb - hier wird klar, wie man sie schärft. Sie erfahren,
. wie Sie die Leistungen Ihres Unternehmens für Ihre Markenbildung nutzen,
. wie Sie die Vorteile Ihrer Produkte adäquat und einprägsam kommunizieren,
. wie Sie einen unverwechselbaren Auftritt entwickeln und
. welche Kniffe, Tricks und Mechanismen Sie bei der Auswahl und Zusammenarbeit mit (Werbe-)Agenturen kennen sollten.
Zahlreiche Praxisbeispiele - von der Müllabfuhr bis zum Strandkorbhersteller - und eine Fülle praktischer Umsetzungstipps machen unmittelbar klar, wie Sie Markenkraft effizient erzeugen können. Eine systematische Anleitung für Mittelständler, die Ihre Marke mit kleinem Budget auf Erfolgskurs bringen wollen.
"Dieses Buch steckt voller Ideen für jeden mittelständischen Unternehmer. Mir gefallen der deutliche Praxisbezug sowie die verständliche und spannende Schreibe. Es ist wie ein Werkzeugkasten, aus dem jeder die für sich passenden Werkzeuge nutzen kann. Viele der aufgeführten Tipps kosten in der Umsetzung nichts,erhöhen die Durchsetzungskraft der Marke aber unmittelbar. Wissenschaft für das Tagesgeschäft!
Autoren-Porträt von Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche
Oliver Errichiello arbeitete fünf Jahre als Berater am Institut für Markentechnik in Genf. Arnd Zschiesche promovierte über deutsche Industriemarken und war in der Strategischen Planung tätig. Heute führen die beiden Markensoziologen gemeinsam das Büro für Markenentwicklung in Hamburg.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Oliver Errichiello , Arnd Zschiesche
- 2009, 2008, 192 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3834981699
- ISBN-13: 9783834981691
- Erscheinungsdatum: 30.09.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 20 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Ja, von der Gleichung 'Leistung = Marke' sind die beiden nicht abzubringen. Aber die Beharrlichkeit hilft. Sie ist wie eine frische Brise in einem Raum voller Werbeluftblasen. Sie verweist die Verantwortung für das Unternehmen zurück ins Unternehmen und fordert auf, sich bewusst zu werden über die eigene Leistung. Und anschliessend genau die zu kommunizieren." enable Magazin für Unternehmer (Financial Times Deutschland), 03-2010"Bei diesem Buch ist der Inhalt wichtiger als die Optik. Dennoch sind die gewählten (Bild-)Beispiele eindrucksvoll. [...] Ingesamt eine gute Einführung." acquisa - Das Magazin für Marketing und Vertrieb, 6-2009
"Das Thema Marke bietet mittelständischen Unternehmen grundsätzlich ein weitreichendes Spektrum an Möglichkeiten, birgt aber auch kostspielige Gefahren. Beides wird im Rahmen des Buches [...] aufgedeckt. Eine innovative, mit modernen Statements und Zitaten gespickte Aufbereitung der bestehenden Markenliteratur." transfer - Werbeforschung & Praxis, 01/2009
"Marken sind lebende Systeme. Und so enthält das Buch keine Blaupausen, die blindlings auf jedes Unternehmen zu übertragen wären. 'Markenkraft im Mittelstand' ist vielmehr ein äusserst hilfreicher Mix aus markensoziologischen Erkenntnissen und praxisorientierten Hilfestellungen. Das Buch kann jedem Unternehmer dabei behilflich sein, sich auf die spannende Suche nach der eigenen Firmenidentität zu machen - und das ohne riesige Werbebudgets und ohne Kreativabteilung." results - Das Unternehmer-Magazin der Deutschen Bank, 01/2009
"Ein gut verständliches und anschauliches Grundlagenwerk für Praktiker. Liefert Hintergrundinformationen wo nötig, ohne sich in langatmigen theoretischen Abhandlungen zu verlieren." VERKAUFEN - Ihr Magazin für Erfolg im Vertrieb, 01/2009
"Im Zentrum steht [...] die Ausarbeitung von Strategien - von der Analyse des eigenen Produktportfolios über die Kommunikation der eigenen Leistungsmerkmale bis hin zur Entwicklung eines Markenbauplans, der auf da
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