Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.46 (PDF)
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Beweisen ist eine zentrale Tätigkeit innerhalb der universitären Mathematik. Im Mathematikunterricht gibt es jedoch zumeist wenig Lerngelegenheiten, um Beweisen zu erlernen. Insbesondere Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung des Beweisens unter Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen fehlen. Aus diesem Grund stellt Kerstin Hein ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung des Beweisens vor. Sie untersucht dafür logische Strukturen und die darauf bezogenen Beweistätigkeiten unter Berücksichtigung der Sprache, die bisher selten als Lerngegenstand betrachtet wurden. Die Autorin rekonstruiert Wirkungsweisen von graphischen und sprachlichen Unterstützungsformaten und die individuellen Lernwege bei der Bearbeitung des entwickelten Lehr-Lern-Arrangements.
Die Autorin
Kerstin Hein wurde promoviert als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund.
- Autor: Kerstin Hein
- 2021, 1. Aufl. 2021, 367 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658350288
- ISBN-13: 9783658350284
- Erscheinungsdatum: 23.08.2021
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- Dateiformat: PDF
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