Literarisches Hörverstehen im Deutschunterricht am Beispiel des Hörspiels "Der kleine Vampir" (PDF)
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll aufzeigen, inwiefern Hörmedien neue Chancen des literarischen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 14.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literarisches Hörverstehen im Deutschunterricht am Beispiel des Hörspiels "Der kleine Vampir" (PDF)“
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll aufzeigen, inwiefern Hörmedien neue Chancen des literarischen Lernens bilden. Um eine Grundlage zu legen,
soll der Begriff des literarischen Lernens geklärt und zusätzlich durch die Hinzuziehung der elf Aspekte des literarischen Lernens nach Spinner ergänzt werden. In diesem Zusammenhang wird erörtert werden, wie sich die Aspekte nach Spinner mit dem Hörmedium vereinen lassen. Hierbei ist es leider nicht möglich auf alle elf Aspekte einzugehen, dies würde den Umfang der Arbeit sprengen. Die Auswahl fällt auf folgende Aspekte: Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln, subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen, Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen und metaphorische und symbolische Ausdrucksweisen verstehen.
Anschliessend daran sollen Qualitäten festgelegt werden, die ein Hörmedium erfüllen muss, um das literarische Lernen zu ermöglichen. Um einen praktischen Bezug zu erstellen, sollen diese Qualitäten an dem Hörspiel "Der kleine Vampir", welches zuvor vorgestellt werden wird, erläutert werden. Abschliessend erfolgt ein Fazit, welches die Argumente zusammenführt und ein Ergebnis entstehen lässt.
soll der Begriff des literarischen Lernens geklärt und zusätzlich durch die Hinzuziehung der elf Aspekte des literarischen Lernens nach Spinner ergänzt werden. In diesem Zusammenhang wird erörtert werden, wie sich die Aspekte nach Spinner mit dem Hörmedium vereinen lassen. Hierbei ist es leider nicht möglich auf alle elf Aspekte einzugehen, dies würde den Umfang der Arbeit sprengen. Die Auswahl fällt auf folgende Aspekte: Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln, subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen, Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen und metaphorische und symbolische Ausdrucksweisen verstehen.
Anschliessend daran sollen Qualitäten festgelegt werden, die ein Hörmedium erfüllen muss, um das literarische Lernen zu ermöglichen. Um einen praktischen Bezug zu erstellen, sollen diese Qualitäten an dem Hörspiel "Der kleine Vampir", welches zuvor vorgestellt werden wird, erläutert werden. Abschliessend erfolgt ein Fazit, welches die Argumente zusammenführt und ein Ergebnis entstehen lässt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maike Ebeling
- 2023, 12 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346818098
- ISBN-13: 9783346818096
- Erscheinungsdatum: 27.02.2023
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Literarisches Hörverstehen im Deutschunterricht am Beispiel des Hörspiels "Der kleine Vampir""
0 Gebrauchte Artikel zu „Literarisches Hörverstehen im Deutschunterricht am Beispiel des Hörspiels "Der kleine Vampir"“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literarisches Hörverstehen im Deutschunterricht am Beispiel des Hörspiels "Der kleine Vampir"".
Kommentar verfassen