Literarischer Wortschatz im Deutschunterricht. Integrative Deutschdidaktik mit Schwerpunkt auf dem Wortgebrauch in literarischen Texten (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es allgemein um die Frage, wie man eine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Literarischer Wortschatz im Deutschunterricht. Integrative Deutschdidaktik mit Schwerpunkt auf dem Wortgebrauch in literarischen Texten (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es allgemein um die Frage, wie man eine literarische Unterrichtslektüre für den Deutschunterricht auswählt anhand sprachwissenschaftlicher Kriterien. Es wird hierzu anhand ausgewählter Sekundärliteratur ein Kriterienkatalog erarbeitet und vorgestellt, mit welchem man literarische Texte überprüfen kann und je nach aufgezeigten Schwerpunkten für den Unterricht einsetzen kann.
Die Arbeit soll einerseits den sprachlichen Gewinn, den der Umgang mit Literatur bieten kann, und anderseits den Gewinn für das Literaturverständnis, den der Umgang mit Sprache mit sich bringen kann, aufzeigen. Dabei geht es nicht darum, verschiedene Analysestrategien für die Textinterpretation zu finden, sondern durch Sprachbetrachtungen eine textnähere Rezeption zu ermöglichen, den verwendeten Sprachgebrauch zu reflektieren und die Vorstellung eines isolierten Grammatikunterrichts zu einem integrativen Sprachunterricht zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei das Wort.
Die Arbeit soll einerseits den sprachlichen Gewinn, den der Umgang mit Literatur bieten kann, und anderseits den Gewinn für das Literaturverständnis, den der Umgang mit Sprache mit sich bringen kann, aufzeigen. Dabei geht es nicht darum, verschiedene Analysestrategien für die Textinterpretation zu finden, sondern durch Sprachbetrachtungen eine textnähere Rezeption zu ermöglichen, den verwendeten Sprachgebrauch zu reflektieren und die Vorstellung eines isolierten Grammatikunterrichts zu einem integrativen Sprachunterricht zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht dabei das Wort.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marie Weddermann
- 2021, 1. Auflage, 118 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346495043
- ISBN-13: 9783346495044
- Erscheinungsdatum: 21.09.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 1.13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Literarischer Wortschatz im Deutschunterricht. Integrative Deutschdidaktik mit Schwerpunkt auf dem Wortgebrauch in literarischen Texten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Literarischer Wortschatz im Deutschunterricht. Integrative Deutschdidaktik mit Schwerpunkt auf dem Wortgebrauch in literarischen Texten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Literarischer Wortschatz im Deutschunterricht. Integrative Deutschdidaktik mit Schwerpunkt auf dem Wortgebrauch in literarischen Texten".
Kommentar verfassen