Literarische Sozialisation im Vorschulalter (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Didaktik), Veranstaltung: Literarische Sozialisation: Die biographische Perspektive,...
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Produktinformationen zu „Literarische Sozialisation im Vorschulalter (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Universität zu Köln (Institut für deutsche Sprache und Didaktik), Veranstaltung: Literarische Sozialisation: Die biographische Perspektive, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
In dieser Arbeit möchte ich einen Blick auf die literarische Sozialisation im
Vorschulalter werfen.
Dazu werde ich im Anschluss an die Einleitung im zweiten Kapitel zunächst auf die
Mediennutzung der Vorschulkinder eingehen. Schon Vorschulkinder nutzen ein
vielfältiges Medienangebot aus Bilderbüchern, dem Fernsehen, auditiven Medien
und den sogenannten neuen Medien. Bei der Betrachtung der literarischen
Sozialisation in dieser Altersgruppe ist es sicherlich sinnvoll sich das
Medienverhalten dieser Altersgruppe näher anzuschauen, da Medien bereits bei
kleinen Kindern eine grosse Rolle spielen und das Aufwachsen von Beginn an durch
Medien geprägt ist und von Medien begleitet wird.
Im dritten Kapitel werde ich dann die Anfänge der literarischen Sozialisation näher
erläutern. Dazu gehe ich zunächst auf die ersten literarischen Wahrnehmungen in
der frühen Kindheit ein. Im Anschluss daran folgt eine kurze Betrachtung des
Vorleseprozesses und einige Ergebnisse aus der Vorleseforschung, da das Vorlesen
eine wichtige Station bei der Heranführung des Kindes an Literatur darstellt.
Schliesslich gehe ich in diesem dritten Kapitel auf die Bedingungen der frühen
literarischen Sozialisation ein. Die Familie spielt hier eine zentrale Rolle.
Im vierten Kapitel stelle ich Ergebnisse aus aktuellen Vorlesestudien vor. Die Studien
der Stiftung Lesen in Kooperation mit der Deutschen Bahn und der Wochenzeitschrift
Die Zeit aus den Jahren 2007, 2008 und 2009 zeigen welchen Stellenwert das
Vorlesen in der heutigen Zeit hat und wie häufig und von wem es praktiziert wird.
Im abschliessenden fünften Kapitel werde ich aus den Erkenntnissen der vorherigen
Kapitel Schlüsse für eine mögliche Förderung der literarischen Sozialisation im
Vorschulalter ziehen. Dazu werde ich verschiedene Faktoren beleuchten, die sich
günstig auf die literarische Sozialisation in diesem Alter auswirken.
In dieser Arbeit möchte ich einen Blick auf die literarische Sozialisation im
Vorschulalter werfen.
Dazu werde ich im Anschluss an die Einleitung im zweiten Kapitel zunächst auf die
Mediennutzung der Vorschulkinder eingehen. Schon Vorschulkinder nutzen ein
vielfältiges Medienangebot aus Bilderbüchern, dem Fernsehen, auditiven Medien
und den sogenannten neuen Medien. Bei der Betrachtung der literarischen
Sozialisation in dieser Altersgruppe ist es sicherlich sinnvoll sich das
Medienverhalten dieser Altersgruppe näher anzuschauen, da Medien bereits bei
kleinen Kindern eine grosse Rolle spielen und das Aufwachsen von Beginn an durch
Medien geprägt ist und von Medien begleitet wird.
Im dritten Kapitel werde ich dann die Anfänge der literarischen Sozialisation näher
erläutern. Dazu gehe ich zunächst auf die ersten literarischen Wahrnehmungen in
der frühen Kindheit ein. Im Anschluss daran folgt eine kurze Betrachtung des
Vorleseprozesses und einige Ergebnisse aus der Vorleseforschung, da das Vorlesen
eine wichtige Station bei der Heranführung des Kindes an Literatur darstellt.
Schliesslich gehe ich in diesem dritten Kapitel auf die Bedingungen der frühen
literarischen Sozialisation ein. Die Familie spielt hier eine zentrale Rolle.
Im vierten Kapitel stelle ich Ergebnisse aus aktuellen Vorlesestudien vor. Die Studien
der Stiftung Lesen in Kooperation mit der Deutschen Bahn und der Wochenzeitschrift
Die Zeit aus den Jahren 2007, 2008 und 2009 zeigen welchen Stellenwert das
Vorlesen in der heutigen Zeit hat und wie häufig und von wem es praktiziert wird.
Im abschliessenden fünften Kapitel werde ich aus den Erkenntnissen der vorherigen
Kapitel Schlüsse für eine mögliche Förderung der literarischen Sozialisation im
Vorschulalter ziehen. Dazu werde ich verschiedene Faktoren beleuchten, die sich
günstig auf die literarische Sozialisation in diesem Alter auswirken.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sandra Stommel
- 2011, 1. Auflage, 20 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640848497
- ISBN-13: 9783640848492
- Erscheinungsdatum: 01.03.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.44 MB
- Ohne Kopierschutz
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