Fr. 5.-¹ Rabatt bei Bestellungen per App
Gleich Code kopieren:

Links vom Kirschbaum (ePub)

 
 
Merken
Merken
 
 
Mokita
Ein Mokita ist eine Wahrheit,
die jeder kennt, aber keiner ausspricht.

Ellis erbt das Haus ihrer Oma mit dem alten Kirschbaum im Garten und kehrt in das kleine Dorf im Westerwald zurück, in dem sie aufgewachsen ist, nicht ahnend, dass dies ihr...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 142747815

eBook (ePub) Fr. 5.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Links vom Kirschbaum"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leseratte, 10.06.2022

    Gelesen als Taschenbuch:
    Eines vorweg: Man sollte sich im Buchladen nicht von dem liebevoll gestalteten und in zarten Farben gemalten Cover täuschen lassen. Wobei wir hier schon beim Thema wären - alles sollte von zwei Seiten betrachtet werden. Marit Schalk nimmt die Leser in ihrem über 400-Seiten-Roman mit auf eine Reise in den Westerwald und in das übliche Dorfleben. Dort versucht Ellis, nach dem Tod ihrer Oma und dem geerbten Häuschen, nach vielen Irrwegen wieder Fuss zu fassen. Nachvollziehbar und in einem herrlich eingehenden Schreibstil, nicht ohne Tiefgang und teils mit Wortwitz wird diese Geschichte erzählt. Wie im wirklichen Leben gibt es Familiengeheimnisse die entdeckt werden müssen, Lebenslügen die aufgedeckt werden wollen und Missverständnisse die geklärt werden könnten - wenn es nur alle wollten. Alle Charaktere werden anschaulich beschrieben. Stets hat es den Anschein mitten drin und Teil dieser Gemeinsschaft zu sein.

    Fazit: Unbedingt lesenswert, weil so wahr, so ehrlich und es wirklich eine Rolle spielen kann, von welcher Seite aus die Welt betrachtet wird.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Scratchy_loves_books, 01.04.2022

    Ein wunderbares Buch, voller Emotionen und einer eindrucksvollen Persönlichkeitsentwicklung

    Das wunderschöne Cover in der zarten Aquarelltechnik war für mich ein absoluter Blickfang und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Auch der originelle Titel und schlussendlich der Klappentext haben dazu geführt dieses Buch lesen zu wollen.

    Wir lernen Ellis an einem Punkt in ihrem Leben kennen, an dem sie es zunehmend schwerer aushält an ihrer unglücklichen Ehe festzuhalten. Sebastian, ihr Mann, ist Pfarrer und überlässt ihr die Gemeindearbeit und Haushalt, weil er sich vor allem mit seinen geistigen Studien auseinandersetzen möchte.
    Dazu kommt ein sehr herablassender Umgang ihr gegenüber, der auch erweitert durch seine Mutter stattfindet.
    Kurzum: Ellis führt ein unglückliches Leben. Sie nennt ihre eigene Mutter, die fernab in Spanien lebt, beim Vornamen, da die Bindung zu ihr mehr schlecht als recht ist. Und dann verstirbt auch noch ihre heissgeliebte Oma, zu der sie im Gegensatz eine tiefe Bindung verspürt, bei der sie aufgewachsen ist, die ihre Heimat ist.
    Und ab diesem Punkt beginnen die Veränderungen und Ellis Leben wird völlig auf den Kopf gestellt.

    Es gab in dem Buch viele emotionale Momente, die mich bewegt haben. Besonders eindrucksvoll ist für mich die Botschaft, dass es sich lohnt seine Gedanken und seine Realität zu hinterfragen, denn nicht immer ist alles so wie es scheint. Und dass es immer wichtig ist ehrlich zu sein, vor allem zu sich selbst, aber auch gegenüber anderen.

    Für Ellis gibt es jedenfalls einige grosse Überraschungen und Herausforderungen. Marit Schalk hat es geschafft, dass ich auf Ellis Weg mitgefiebert habe und sie sehr gerne dieses Stück begleitet habe.

    Für mein Empfinden war alles rundum top, also von der Handlung und dem Spannungsbogen, über die Charaktere bis zum Schreibstil.
    Marit Schalk hat eine ganz zauberhafte Art zu schreiben.
    Der Prolog beginnt originell mit der Beschreibung des Begriffs „Mokita“. Die interessante Bedeutung, die hinter diesem Begriff steckt, zieht sich durch das ganze Buch, so dass es in sich schlüssig ist.
    Die Charaktere sind super authentisch, mit Ecken und Kanten. Und die Handlung liest sich durchweg flüssig. Einziges Manko: ich hätte Elli gerne noch weiter begleitet, doch das spricht ja ganz offensichtlich sehr für das Buch.

    Fazit:

    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Es ist ein tolles Buch mit einer starken Persönlichkeitsentwicklung. Wer Romane mag, in denen Frauen über sich hinaus wachsen und ihr Leben anpacken, wird das Buch gewiss auch so toll finden wie ich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Kathitintenkleks, 09.06.2022

    Bei manchen Büchern, so wie diesem, fällt es mir schwer, eine Rezension so zu schreiben, weil mir das Buch so gut gefallen hat und ich den Zaubern des Buches nicht kaputt machen möchte. Bei diesem Buch ist es ebenso.

    Ellis hat es schwer im Leben, sie ist bei ihren Grosseltern aufgewachsen und hat einen egozentrischen Mann geheiratet. Als ihre Oma stirbt erbt sie ihr Haus und krempelt ihr komplettes Leben um.

    Der Schreibstil des Buches ist wunderbar. Ellis Gedankenwelt ist sehr gut nachvollziehbar, alles so gut beschrieben, dass ich mich mitten in der Geschichte gefühlt habe. Selten war ich so tief in einer Geschichte drin, dass sie mich noch so lange und nachhaltig beschäftigt hat. In diesem Fall ist es so, dass ich in Ellis jemanden gefunden habe, den ich gern als Freundin hätte und den ich im Verlauf des Buches ab und an gern in den Arm genommen hätte.

    Auch die Seitencharaktere sind so gut beschrieben, dass ich mir sie gut vorstellen konnte. Die Geschichte und die Charaktere sind in sich stimmig und die meisten tolle Menschen, die man sich als Freunde oder Nachbarn wünscht. Die ernsten Themen des Buches werden gut verpackt, sodass es nie zu erdrückend wirkt.

    Alles in allem ist das Buch für mich sehr gelungen, deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Links vom Kirschbaum“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating