Lesen - Schreiben - Lernen (PDF)
Prozesse, Strategien und Prinzipien des generativen Lernens
Lesen und Schreiben sind Werkzeuge des Lernens, werden als solche aber immer noch zu wenig für das Fachlernen im Unterricht eingesetzt. Das gilt nicht nur für den Muttersprachenunterricht, sondern auch für andere Fächer bzw. Fachgruppen mit jeweils...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 0.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesen - Schreiben - Lernen (PDF)“
Lesen und Schreiben sind Werkzeuge des Lernens, werden als solche aber immer noch zu wenig für das Fachlernen im Unterricht eingesetzt. Das gilt nicht nur für den Muttersprachenunterricht, sondern auch für andere Fächer bzw. Fachgruppen mit jeweils spezifischen Anforderungen an das Lesen und Schreiben. Dieser Band widmet sich dem Potenzial der Schriftsprache für den Fachunterricht, indem er zentrale, empirisch überprüfte Prinzipien des Umgangs mit Texten im Kontext des Fachlernens darstellt und sie systematisch und praxisnah aufbereitet .
Themen sind:
. Inhalte strukturieren - aus Texten heraus und für die Erstellung von Texten, z. B. durch strukturierte Notizen
. Texte strukturieren - Inhalte in ihren Bezügen erkennen
. Texte anreichern und verschlanken - mentale Operationen beim Umgang mit textbezogenen Details
Durch die strikte Ausrichtung an Prinzipien - und damit einer für den deutschen Buchmarkt untypischen Herangehensweise - wird eine hohe Praxisnähe gewährleistet - kurze Theoriebezüge und ihre unterrichtsnahe Aufbereitung werden anhand konkreter Beispiele veranschaulicht.
Themen sind:
. Inhalte strukturieren - aus Texten heraus und für die Erstellung von Texten, z. B. durch strukturierte Notizen
. Texte strukturieren - Inhalte in ihren Bezügen erkennen
. Texte anreichern und verschlanken - mentale Operationen beim Umgang mit textbezogenen Details
Durch die strikte Ausrichtung an Prinzipien - und damit einer für den deutschen Buchmarkt untypischen Herangehensweise - wird eine hohe Praxisnähe gewährleistet - kurze Theoriebezüge und ihre unterrichtsnahe Aufbereitung werden anhand konkreter Beispiele veranschaulicht.
Autoren-Porträt von Maik Philipp
Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maik Philipp
- 2021, 1. Auflage, 288 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407258879
- ISBN-13: 9783407258878
- Erscheinungsdatum: 22.01.2021
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lesen - Schreiben - Lernen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lesen - Schreiben - Lernen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesen - Schreiben - Lernen".
Kommentar verfassen