Lernwelt Schulweg / Lernweltforschung Bd.19 (PDF)
Raumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsener
bewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter der
Aufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen...
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Schulwege sind jene Bereiche des öffentlichen
Raumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsener
bewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter der
Aufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen Elternhaus und
Schule auf sich gestellt. In diesem Sinn stellen Schulwege bedeutsame
Lernwelten dar, in deren Kontext sich SchülerInnen in Auseinandersetzung mit
der räumlich-vermittelten Umwelt soziale Teilhabe aneignen können. Sie lernen
so mitzubestimmen, was sie betrifft.
Die in diesem Buch vorgestellten
rekonstruktiven Analysen von Schulwegen als Beziehungs-, Erlebnis- und
Bewältigungsräume machen kindliche Erfahrungen zwischen Lebenswelt und
gesellschaftlich-politischem System aus unterschiedlichen Perspektiven
sichtbar.
Der
Inhalt
- Lernwelt Schulweg: Kontexte,
Strukturen, Analysen - Orte und Nicht-Orte
- Schulwege als Lernwelten in
öffentlicher Verantwortung
< - Schulwegzeichnungen
- Schulwegfiguren
- Zusammenfassung und
Schlussfolgerungen - Auf dem (Schul-)Weg in eine demokratische Gesellschaft
- Schulwege
Die
Zielgruppen
- ErziehungswissenschaftlerInnen
- BildungswissenschaftlerInnen
- LehrerInnen
Die
Autoren
Dr.
Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Weiterbildung
und Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an
der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Sandra Hummel ist
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Professionalisierung
an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Weiterbildung
und Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an
der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Sandra Hummel ist
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische
Professionalisierung an der Karl-Franzens-Universität Graz.
- Autoren: Rudolf Egger , Sandra Hummel
- 2016, 1. Aufl. 2016, 222 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658105186
- ISBN-13: 9783658105181
- Erscheinungsdatum: 18.03.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.34 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernwelt Schulweg / Lernweltforschung Bd.19".
Kommentar verfassen