Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule (PDF)
Ein Praxisleitfaden. Anpassbare Kopiervorlagen in Word
Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen:
. Was ist der Nutzen eines professionell geführten...
. Was ist der Nutzen eines professionell geführten...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 24.90
eBook (pdf)
Fr. 21.40
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule (PDF)“
Lernentwicklungsgespräche bzw. Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche sind ein wichtiger Schritt hin zur Individualisierung des Lernens. Doch bleiben bei vielen Grundschullehrkräften Fragen offen:
. Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs?
. Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten?
. Wie führe ich ein solches Gespräch?
. Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll?
. Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest?
. Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen?
Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.
. Was ist der Nutzen eines professionell geführten Lernentwicklungsgesprächs?
. Wie können sich Kind und Eltern effektiv auf das LEG vorbereiten?
. Wie führe ich ein solches Gespräch?
. Wie strukturierte ich ein LEG sinnvoll?
. Wie lege ich gemeinsam mit dem Kind erreichbare Ziele fest?
. Wie gelingt es, einen nachhaltigen Effekt zu erzielen?
Auf diese Fragen gibt Hanna Hardeland praxisorientierte Antworten. Neben einer Einführung in das Thema erhalten Grundschullehrer/innen zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs. 11 schüleraktivierende Methoden sowie Hilfestellungen zu den häufigsten Stolperfallen runden diesen Praxisleitfaden ab.
Autoren-Porträt von Hanna Hardeland
Hanna Hardeland ist Lehrerin, Karriereberaterin, Lerncoach und Lernberatungsexpertin. Sie hat mehrere Fachbücher geschrieben und pädagogische Materialien entwickelt. An ihrem Hamburger Fortbildungsinstitut bildet sie Lerncoaches/Lernbegleiter aus. Ihr Credo lautet: »Endlich wird in der Schule über das Lernen gesprochen.« Weitere Informationen unter: hannahardeland.de.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hanna Hardeland
- 2017, 1. Auflage, 128 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 340729042X
- ISBN-13: 9783407290427
- Erscheinungsdatum: 16.01.2017
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.28 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Es handelt sich um ein flüssig lesbares, direkt einsetzbares Fachbuch zu einem bisher kaum monografisch behandelten Thema hauptsächlich für Grundschullehrer.« Katrin Holste-Flinspach, ekz bibliotheksservice, 2.2017»Neben einer Einführung in das Thema gibt die Autorin zahlreiche Tipps für die Planung und Vorbereitung sowie einen Gesprächsleitfaden mit vielen Beispielen für die einzelnen Phasen des Lernentwicklungsgesprächs bzw. des Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächs.« Büchermarkt, 8-10/2017
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernentwicklungsgespräche in der Grundschule".
Kommentar verfassen