12%¹ Rabatt + Gratis Versand

Kurzgeschichten gegen Krebs (ePub)

Autoren schreiben für einen guten Zweck
 
 
Merken
Merken
 
 
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Früher oder später kommt jeder mit ihm in Berührung. Im schlimmsten Fall sind die Menschen betroffen, die uns nahestehen: die Eltern, der Partner, das eigene Kind - oder wir selbst. Sobald er sich...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 138915798

eBook (ePub) Fr. 6.00
inkl. MwSt.
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Kurzgeschichten gegen Krebs"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    mabuerele, 05.08.2021

    „...Die Idee des Projekts war, möglichst viele Autorinnen und Autoren zu finden, die honorarfreie Texte für eine gemeinsame Geschichtensammlung beisteuern. Die Gewinne aus dem Verkauf der Kurzgeschichtensammlung werden zu 100% an die Deutsche Krebshilfe gespendet...“

    Diese Sätze stammen aus dem Vorwort des Buches. Das Buch vereint 32 Geschichten von 22 Autoren. Die Erzählungen gliedern sich in vier Schwerpunkte:
    - zum Schmunzeln
    - Spannung und Staunen
    - Nachdenkliches
    - Hoffnung
    So unterschiedlich wie der Inhalt der Geschichten, so verschieden ist auch der Schriftstils. In den ersten Erzählungen steht der Humor im Mittelpunkt. Es ist amüsant, die Gedanken eines Hundes zu lesen. Der zieht dabei folgendes Fazit:

    „...Menschen können manchmal ganz schön komisch sein...“

    Auch das Klassentreffen sorgt für eine handfeste Überraschung. Natürlich werden gekonnt Vorurteile bedient.

    „...Am Nachbartisch sind drei Preussen gesessen, wirft einer aus der Runde der Abschlussklasse 1971 ein. „Woher weisst du, dass das Preussen waren?“, fragt ihn nun der Karl. „Zuerst haben sie gefragt, was ein Schäuferle ist, dann haben sie sich gewundert, dass da wirklich ein Knochen drin ist...“

    Die Krimis im zweiten Teil beschäftigen sich mit Mord, Diebstahl und Erpressung. Sehr amüsant fand ich die Entführung der Bierbrauer. Hier wurde gekonnt politisch überspitzt. Die letzte Erzählung dagegen ist eher berührend. Der Täter ahnt nicht, dass er nach vielen Jahren seinem Opfer gegenübersteht.
    Im dritten Kapitel fällt es mir schwer, eine einzelne Erzählung herauszugreifen. Jede hat mich auf ihre spezielle Art zum Nachdenken gebracht. Eine der Geschichten allerdings lässt mich als Leser den Blick in eine mögliche Zukunft werfen, die hoffentlich nicht kommt. Hier ist ein Ausschnitt daraus:

    „...Man konnte doch alles mühelos von zu Hause erledigen. Mit Freunden kommunizieren, Sport treiben, arbeiten, Sex. Es gab keinen Grund, nach draussen zu gehen...“

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Mit Corona hat die Erzählung nichts zu tun.
    In den letzten Geschichten geht es um Hoffnung. Das kann heissen, dass es nie zu spät ist, sich einen Traum zu erfüllen, dass Kindheitserinnerungen an bestimmte Gerichte und deren Duft gebunden sind oder das Freundinnen auf besondere Art zusammenstehen.
    Im Anhang findet sich ein Kurzporträt aller beteiligten Autoren.
    Die Anthologie hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Zusammenstellung ist gelungen. Eigentlich ist jede Geschichte etwas Besonderes. Natürlich habe ich in jedem Kapitel meinen Favoriten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    renate w., 05.08.2021

    ,,Kurzgeschichten gegen Krebs“ nennt sich das Buch, in dem sich 22 Autoren zusammengefunden haben um für eine tolle Sache ihre Kurzgeschichten nieder zu schreiben. Die Gewinne aus dem Verkauf der Kurzgeschichtensammlung werden nämlich zu 100% an die Deutsche Krebshilfe gespendet. Da sicherlich jeder bereits einmal selbst, in der Familie oder im Freundeskreis mit der Diagnose Krebs konfrontiert worden ist, ist dieses Buch eine tolle Möglichkeit eine gute Sache zu unterstützen.
    32 Kurzgeschichten entführen den Leser in eine Welt der Spannung und Emotionen aber auch humorvolle und witzige Geschichten sind darin zu finden.
    Die Herausgeber Jonas Philipps und Tom Davids haben dabei eine gute Auswahl an Geschichten getroffen. In vier verschiedenen Themenabschnitten bekommt der Leser ein breites Spektrum an Geschichten geboten, die alle sehr gut geschrieben sind und gut erzählt werden.
    Im Abschnitt ,,Zum Schmunzeln“ wird man Zeuge, wie schrecklich ein ,,Männerschnupfen“ doch sein kann oder welche Abenteuer man dabei erlebt, wenn man sich einfach nur einen telefonischen Termin beim Arzt ausmachen möchte.
    Der Abschnitt ,,Spannung und Staunen “ beschert dem Leser im Teufelsmoor ein Gänsehautgefühl und ein Paar einfache Handschuhe, werden einem Verbrecher zum Verhängnis.
    Der 3. Abschnitt hingegen bietet ,,Nachdenkliches“ wo viele Geschichten emotional und auch traurig sind. Wird man eines Tages ein Aussenseiter sein, wenn man sich nach echten Menschen und Zusammentreffen sehnt und nicht nur seine vielen ,,Freunde“ übers Internet, Facebook und Co trifft? Aber auch Erinnerungen an einen lieben Menschen können ein Anker für das Leben sein.
    Im letzten Abschnitt mit dem Titel ,,Hoffnung“ zeigt es sich, wie wichtig gute Freundinnen sein können und in Zeiten, wo es einem schlecht geht mit einer ungewöhnlichen Aktion wieder Hoffnung geben. Dass sogar ein leeres Paket einem Menschen eine neue Lebensperspektive bietet, wird berührend und schön beschrieben.
    Auch wenn der Titel ,,Kurzgeschichten gegen Krebs“ heisst, bekommt man wenige Geschichten, die sich mit Krankheiten oder Krebs beschäftigen. Es geht einzig und allein um den guten Zweck mit dem Verkauf des Buches einen kleinen Beitrag gegen diese Krankheit zu leisten.
    Eine tolle Sache also und ein Lesevergnügen noch dazu.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Rabena, 16.08.2021

    Für diese Sammlung von Kurzgeschichten haben sich 21 meist fränkische Autoren und Autorinnen zusammengetan um die Gewinne beim Verkauf des Buches zu 100% der Deutschen Krebshilfe e.V. zukommen zu lassen. Eine tolle Idee!

    Zum Inhalt:

    Es sind 32 sehr unterschiedliche Geschichten hier versammelt. Unterhaltsames zum Schmunzeln, Spannendes, Texte zum Nachdenken und auch kurze Geschichten zum Thema Hoffnung. Nur einige wenige der Kurzgeschichten handeln direkt von Krankheiten. Manche sind in fränkischer Mundart geschrieben.

    Am Ende des Buches werden die Autorinnen und Autoren noch näher vorgestellt.

    Mein Fazit:

    Eine grossartige Sammlung von Kurzgeschichten! Für jede Stimmung ist etwas dabei. Sehr unterhaltsam und auch mal zwischendurch zu lesen. Hat mir wirklich sehr gefallen, und ich werde das Buch auch weiterempfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Kurzgeschichten gegen Krebs“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating