Kundenwertorientierte Unternehmenssteuerung / Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) Bd.28 (PDF)
Voraussetzungen, Aufgaben, Werttreiberanalysen
Während es bis in die 1970er Jahre zu Engpässen in Beschaffung und Produktion kam, entwickelten sich in den folgenden Jahrzehnten die Nachfrager zur knappen "Ressource" und es fand eine Verlagerung vom Verkäufer- zum Käufermarkt statt. Dadurch wurde der...
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Produktinformationen zu „Kundenwertorientierte Unternehmenssteuerung / Schriften des Center for Controlling & Management (CCM) Bd.28 (PDF)“
Während es bis in die 1970er Jahre zu Engpässen in Beschaffung und Produktion kam, entwickelten sich in den folgenden Jahrzehnten die Nachfrager zur knappen "Ressource" und es fand eine Verlagerung vom Verkäufer- zum Käufermarkt statt. Dadurch wurde der Kunde in vielen Märkten zum zentralen Steuerungsparameter. Gleichzeitig setzte sich die langfristige Wertsteigerung als dominantes Unternehmensziel durch.
Marius Lissautzki präsentiert ein Konzept zur kundenwertorientierten Unternehmenssteuerung, einem Ansatz, der die beiden oben genannten massgeblichen Entwicklungen berücksichtigt und miteinander verbindet. Hierbei liegt der Fokus auf der Herleitung der Erfolgsvoraussetzungen, der anschliessenden Konzeption eines Standardprozesses mit den dazugehörigen Aufgabenfeldern und der Operationalisierung der Kundenwerttreiber, d.h. der Kennzahlen, die die Unterschiede zwischen Kundenwerten erklären.
Marius Lissautzki präsentiert ein Konzept zur kundenwertorientierten Unternehmenssteuerung, einem Ansatz, der die beiden oben genannten massgeblichen Entwicklungen berücksichtigt und miteinander verbindet. Hierbei liegt der Fokus auf der Herleitung der Erfolgsvoraussetzungen, der anschliessenden Konzeption eines Standardprozesses mit den dazugehörigen Aufgabenfeldern und der Operationalisierung der Kundenwerttreiber, d.h. der Kennzahlen, die die Unterschiede zwischen Kundenwerten erklären.
Autoren-Porträt von Marius Lissautzki
Dr. Marius Lissautzki promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Nach einer mehrjährigen Beratertätigkeit bei Bain & Company wechselte er in 2007 zu Bertelsmann Arvato als Leiter Strategie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marius Lissautzki
- 2007, 2008, 322 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3835054732
- ISBN-13: 9783835054738
- Erscheinungsdatum: 14.12.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 2.40 MB
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