Kundenbindungsmanagement internationaler Fluggesellschaften (PDF)
Eine Analyse von Frequent Flyer Programmen in der Aviation-Branche
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Wirtschaft), Veranstaltung: International Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: ...Damit sich eine Fluggesellschaft in dem...
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Produktinformationen zu „Kundenbindungsmanagement internationaler Fluggesellschaften (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Fachhochschule Münster (Wirtschaft), Veranstaltung: International Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: ...Damit sich eine Fluggesellschaft in dem intensiven und preisfokussierten Wettbewerb um Passagiere behaupten kann, ist die kontinuierliche Suche nach Wegen zur Kundenbindung und Differenzierung über Zusatzleistungen in den Fokus aller internationalen Airlines gerückt. Vielfliegerprogramme stellen in dieser Hinsicht eine der grössten Marketinginstrumente in der Aviation-Branche dar.
Die grosse Bedeutung, die rasante Verbreitung sowie die zunehmende Komplexität
internationaler FFP in den letzten Jahren erfordert eine umfassende Untersuchung
der Vielfliegerprogramme. Schliesslich sind diese Kundenbindungsinstrumente,
seit American Airlines mit AAdvantage zu Beginn der 1980er Jahre noch ein sehr
limitiertes Bonusprogramm implementierte,17 in ihrem Umfang und ihrer Intensität
bis heute enorm gewachsen.18 Auch die seit Beginn des 21. Jahrhunderts einsetzende
Krisenstimmung in der Luftverkehrsindustrie beeinflusst das Aufstreben der FFP nicht.19 Um ein möglichst umfassendes Gesamtbild der heutigen Programmausgestaltung
internationaler Vielfliegerprogramme zu erhalten, wird - im
Gegensatz zu vielen anderen Studien - in dieser Arbeit keine Einschränkung auf
ein konkretes Programm vorgenommen. Vielmehr werden sämtliche Programmmerkmale
bei einer Vielzahl weltweiter FFP untersucht, um international valide
Ergebnisse und Aussagen zu erhalten. Ziel dieser Arbeit ist es, die diversen Elemente aktueller, internationaler Vielfliegerprogramme zu strukturieren, ihre Ausgestaltungsmerkmale detailliert zu untersuchen, ihre Erfolgswirkungen zu identifizieren und Differenzierungsmerkmale zwischen den Programmen aufzudecken. [...] Um die Vielfliegerprogramme besser in ihren Gesamtkontext einordnen zu können,wird in Kapitel 2 zunächst das übergeordnete Konzept der Kundenbindungsprogramme erläutert. Eine Einführung in Kundenbindungsprogramme erfordert eine Definition der Kundenbindung sowie eine Abgrenzung verwandter Begrifflichkeiten. Ausserdem ist der Aspekt des Kundenbindungsmanagement zu betrachten, bevor näher auf konkrete Programme zur Kundenbindung eingegangen wird.
Da das Kundenbindungsmanagement in Unternehmen oftmals defizitär umgesetzt
wird, erfolgt in diesem Abschnitt des Weiteren eine erste kritische Würdigung des
Ansatzes der Kundenbindung. Abschliessend wird in Kapitel 2 eine Einführung in
die Charakteristika der Aviation-Branche gegeben. ...
Die grosse Bedeutung, die rasante Verbreitung sowie die zunehmende Komplexität
internationaler FFP in den letzten Jahren erfordert eine umfassende Untersuchung
der Vielfliegerprogramme. Schliesslich sind diese Kundenbindungsinstrumente,
seit American Airlines mit AAdvantage zu Beginn der 1980er Jahre noch ein sehr
limitiertes Bonusprogramm implementierte,17 in ihrem Umfang und ihrer Intensität
bis heute enorm gewachsen.18 Auch die seit Beginn des 21. Jahrhunderts einsetzende
Krisenstimmung in der Luftverkehrsindustrie beeinflusst das Aufstreben der FFP nicht.19 Um ein möglichst umfassendes Gesamtbild der heutigen Programmausgestaltung
internationaler Vielfliegerprogramme zu erhalten, wird - im
Gegensatz zu vielen anderen Studien - in dieser Arbeit keine Einschränkung auf
ein konkretes Programm vorgenommen. Vielmehr werden sämtliche Programmmerkmale
bei einer Vielzahl weltweiter FFP untersucht, um international valide
Ergebnisse und Aussagen zu erhalten. Ziel dieser Arbeit ist es, die diversen Elemente aktueller, internationaler Vielfliegerprogramme zu strukturieren, ihre Ausgestaltungsmerkmale detailliert zu untersuchen, ihre Erfolgswirkungen zu identifizieren und Differenzierungsmerkmale zwischen den Programmen aufzudecken. [...] Um die Vielfliegerprogramme besser in ihren Gesamtkontext einordnen zu können,wird in Kapitel 2 zunächst das übergeordnete Konzept der Kundenbindungsprogramme erläutert. Eine Einführung in Kundenbindungsprogramme erfordert eine Definition der Kundenbindung sowie eine Abgrenzung verwandter Begrifflichkeiten. Ausserdem ist der Aspekt des Kundenbindungsmanagement zu betrachten, bevor näher auf konkrete Programme zur Kundenbindung eingegangen wird.
Da das Kundenbindungsmanagement in Unternehmen oftmals defizitär umgesetzt
wird, erfolgt in diesem Abschnitt des Weiteren eine erste kritische Würdigung des
Ansatzes der Kundenbindung. Abschliessend wird in Kapitel 2 eine Einführung in
die Charakteristika der Aviation-Branche gegeben. ...
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Pohlkamp
- 2013, 1. Auflage, 267 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656465673
- ISBN-13: 9783656465676
- Erscheinungsdatum: 25.07.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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