Kundenbindung in sozialen Nonprofit-Organisationen (ePub)
Am Beispiel des Vereins Läbesruum Winterthur
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Fernfachhochschule Schweiz (Wirtschaft), Veranstaltung: Betriebsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Nonprofit-Organisationen (NPO) können sich...
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Produktinformationen zu „Kundenbindung in sozialen Nonprofit-Organisationen (ePub)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Fernfachhochschule Schweiz (Wirtschaft), Veranstaltung: Betriebsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Nonprofit-Organisationen (NPO) können sich meist weder über den Preis
noch über die Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen positiv von
anderen Anbietern abheben. Diese Bachelor-Arbeit zum Thema "Kundenbindung in
sozialen Nonprofit-Organisationen am Beispiel des Vereins Läbesruum Winterthur"
widmet sich deshalb der Frage, welche Motive Kunden dazu bewegen, diesen Institutionen
Aufträge zu erteilen und wie Kunden an soziale NPO gebunden werden
können. Daraus sollen grundlegende Erkenntnisse zur Kundenbindung in sozialen
NPO gewonnen und basierend auf diesen Erkenntnissen Empfehlungen für die
Marketing-Strategie des Vereins Läbesruum entwickelt werden.
Grundlagen
Zuerst werden die Definitionen der Begriffe Nonprofit-Organisationen, insbesondere
soziale NPO, Kundenbindung sowie Kundenbindungsgrad als Kennzahl für die Intensität
der Kundenbindung aufgezeigt. Danach folgen die theoretischen Konzepte
zur Kundenbindung, zur Messung der Kundenbindung sowie mögliche Bindungsursachen.
Ergänzend wird der Bezugsrahmen zur Kundenzufriedenheit als wichtiges
Element der Kundenbindung hergestellt. Auf dieser Basis werden Hypothesen gebildet
und anschliessend am Beispiel des Vereins Läbesruum geprüft. Dieser wird
deshalb mit den wichtigsten Eckwerten zur Kundenstruktur, den Geschäftsfeldern
sowie zum Hauptmarkt und zur Konkurrenzsituation vorgestellt.
Untersuchungsmethodik
Zuerst wurde eine ungestützte Fokusgruppenbefragung zu den Motiven für die Auftragserteilung
an den Verein Läbesruum durchgeführt. Ziel der Fokusgruppenbefragung
war, mögliche Motive so einzugrenzen, dass in der Hauptbefragung den Kunden
zehn gestützte Antworten vorgegeben werden konnten. Die Befragung der
Kunden des Vereins Läbesruum erfolgte mittels postalischer Befragung. Der auf der
Basis der theoretischen Konzepte ausgearbeitete Fragebogen wurde an 2'068 der
insgesamt 6'254 Kunden verschickt. Die Probanden wurden zufällig ausgewählt.
337 Personen nahmen an der Umfrage teil.
noch über die Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen positiv von
anderen Anbietern abheben. Diese Bachelor-Arbeit zum Thema "Kundenbindung in
sozialen Nonprofit-Organisationen am Beispiel des Vereins Läbesruum Winterthur"
widmet sich deshalb der Frage, welche Motive Kunden dazu bewegen, diesen Institutionen
Aufträge zu erteilen und wie Kunden an soziale NPO gebunden werden
können. Daraus sollen grundlegende Erkenntnisse zur Kundenbindung in sozialen
NPO gewonnen und basierend auf diesen Erkenntnissen Empfehlungen für die
Marketing-Strategie des Vereins Läbesruum entwickelt werden.
Grundlagen
Zuerst werden die Definitionen der Begriffe Nonprofit-Organisationen, insbesondere
soziale NPO, Kundenbindung sowie Kundenbindungsgrad als Kennzahl für die Intensität
der Kundenbindung aufgezeigt. Danach folgen die theoretischen Konzepte
zur Kundenbindung, zur Messung der Kundenbindung sowie mögliche Bindungsursachen.
Ergänzend wird der Bezugsrahmen zur Kundenzufriedenheit als wichtiges
Element der Kundenbindung hergestellt. Auf dieser Basis werden Hypothesen gebildet
und anschliessend am Beispiel des Vereins Läbesruum geprüft. Dieser wird
deshalb mit den wichtigsten Eckwerten zur Kundenstruktur, den Geschäftsfeldern
sowie zum Hauptmarkt und zur Konkurrenzsituation vorgestellt.
Untersuchungsmethodik
Zuerst wurde eine ungestützte Fokusgruppenbefragung zu den Motiven für die Auftragserteilung
an den Verein Läbesruum durchgeführt. Ziel der Fokusgruppenbefragung
war, mögliche Motive so einzugrenzen, dass in der Hauptbefragung den Kunden
zehn gestützte Antworten vorgegeben werden konnten. Die Befragung der
Kunden des Vereins Läbesruum erfolgte mittels postalischer Befragung. Der auf der
Basis der theoretischen Konzepte ausgearbeitete Fragebogen wurde an 2'068 der
insgesamt 6'254 Kunden verschickt. Die Probanden wurden zufällig ausgewählt.
337 Personen nahmen an der Umfrage teil.
Bibliographische Angaben
- Autor: Romana Heuberger
- 2013, 1. Auflage, 90 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365639539X
- ISBN-13: 9783656395393
- Erscheinungsdatum: 21.03.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 5.36 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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