Kundenbedürfnisorientierte Produktinnovation (ePub)
Bedürfnisorientierung als Grundlage einer erfolgreichen Produktinnovation im eHealth Bereich von Tele2 Business
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Campus02 Fachhochschule Graz), Veranstaltung: Innovationsmanagement , Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Kundenbedürfnisorientierte Produktinnovation (ePub)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Campus02 Fachhochschule Graz), Veranstaltung: Innovationsmanagement , Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassung
Unternehmen stehen immer öfter vor der Herausforderung sich am Markt zu behaupten. Der
Druck des Marktes steigt ständig. Kunden fordern immer gezielter Produkte ein, die auf ihre
Bedürfnisse abgestimmt sind und einen spürbaren Nutzen für sie bringen.
Tele2 Business bewegt sich im dynamischen Markt der Informations- und Telekommunikationstechnologie.
In diesem Markt hat es in den letzten Jahren durch die stattgefundene Liberalisierung
weitreichende Umbrüche in der Anbieterstruktur gegeben. Das hat dazu geführt,
dass Kunden aus einer Vielzahl von Anbietern und deren Produkten wählen können. Es ist
für Unternehmen in dieser Branche daher von essentieller Bedeutung, laufend den Kundenbedürfnissen angepasste Produktinnovationen auf den Markt zu bringen.
Ziel dieser Arbeit ist es, Methoden auszuwählen, die geeignet sind, Kundenbedürfnisse zu
erfassen und möglichen Nutzen von Produktinnovationen in Erfahrung zu bringen. Dabei
wurden bestehende und potentielle Kunden als Zielgruppe definiert.
Im Theorieteil der Arbeit werden nach den einleitenden Begriffsabgrenzungen, die Nutzenentstehung
sowie ihr Zusammenhang mit dem Innovationsprozess behandelt. Danach werden
sechs adäquate Methoden beschrieben, die geeignet sind um Kundenbedürfnisse im B2B
Geschäftsbereich zu erfassen.
Im Praxisteil der Arbeit wurden im Rahmen eines eHealth Projektes bei Tele2 Business drei
ausgewählte Methoden (die direkte Befragung, die Beobachtung und die Fokusgruppe) umgesetzt.
Dabei wurde eine parallele Vorgehensweise, mit zeitlich versetztem Beginn, gewählt.
Somit war es möglich, Teilergebnisse, gewonnen aus der Umsetzung der einen Methode (Befragung),
in die Durchführung einer anderen Methode (Beobachtung, Fokusgruppe) einfliessen
zu lassen.
Abschliessend werden die Erkenntnisse aus der Durchführung der Methoden zusammengefasst
und die Auswirkungen auf das eHealth Praxisprojekt diskutiert.
Unternehmen stehen immer öfter vor der Herausforderung sich am Markt zu behaupten. Der
Druck des Marktes steigt ständig. Kunden fordern immer gezielter Produkte ein, die auf ihre
Bedürfnisse abgestimmt sind und einen spürbaren Nutzen für sie bringen.
Tele2 Business bewegt sich im dynamischen Markt der Informations- und Telekommunikationstechnologie.
In diesem Markt hat es in den letzten Jahren durch die stattgefundene Liberalisierung
weitreichende Umbrüche in der Anbieterstruktur gegeben. Das hat dazu geführt,
dass Kunden aus einer Vielzahl von Anbietern und deren Produkten wählen können. Es ist
für Unternehmen in dieser Branche daher von essentieller Bedeutung, laufend den Kundenbedürfnissen angepasste Produktinnovationen auf den Markt zu bringen.
Ziel dieser Arbeit ist es, Methoden auszuwählen, die geeignet sind, Kundenbedürfnisse zu
erfassen und möglichen Nutzen von Produktinnovationen in Erfahrung zu bringen. Dabei
wurden bestehende und potentielle Kunden als Zielgruppe definiert.
Im Theorieteil der Arbeit werden nach den einleitenden Begriffsabgrenzungen, die Nutzenentstehung
sowie ihr Zusammenhang mit dem Innovationsprozess behandelt. Danach werden
sechs adäquate Methoden beschrieben, die geeignet sind um Kundenbedürfnisse im B2B
Geschäftsbereich zu erfassen.
Im Praxisteil der Arbeit wurden im Rahmen eines eHealth Projektes bei Tele2 Business drei
ausgewählte Methoden (die direkte Befragung, die Beobachtung und die Fokusgruppe) umgesetzt.
Dabei wurde eine parallele Vorgehensweise, mit zeitlich versetztem Beginn, gewählt.
Somit war es möglich, Teilergebnisse, gewonnen aus der Umsetzung der einen Methode (Befragung),
in die Durchführung einer anderen Methode (Beobachtung, Fokusgruppe) einfliessen
zu lassen.
Abschliessend werden die Erkenntnisse aus der Durchführung der Methoden zusammengefasst
und die Auswirkungen auf das eHealth Praxisprojekt diskutiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Walter Lackner
- 2010, 1. Auflage, 136 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640652452
- ISBN-13: 9783640652457
- Erscheinungsdatum: 29.06.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 3.05 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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