Kostenoptimale Auslegung von thermischen Eigenschaften in Elektrofahrzeugen / AutoUni - Schriftenreihe Bd.131 (PDF)
Der Fokus bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen liegt heute auf der Detailoptimierung von Einzelkomponenten (z. B. E-Maschine) sowie der Groboptimierung von Eigenschaften des Gesamtfahrzeugs. Mittels der Methode der Co-Simulation wird es möglich, die...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 41.50
eBook (pdf)
Fr. 35.50
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kostenoptimale Auslegung von thermischen Eigenschaften in Elektrofahrzeugen / AutoUni - Schriftenreihe Bd.131 (PDF)“
Der Fokus bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen liegt heute auf der Detailoptimierung von Einzelkomponenten (z. B. E-Maschine) sowie der Groboptimierung von Eigenschaften des Gesamtfahrzeugs. Mittels der Methode der Co-Simulation wird es möglich, die thermischen Eigenschaften eines Elektrofahrzeugs als Ganzes und unter Berücksichtigung der Bauteilkosten zu optimieren. Herausforderungen dabei sind, neben der Auswahl einer geeigneten Optimierungsmethode, der Aufbau und die Validierung einer thermischen Co-Simulation sowie numerische Probleme bei der Kopplung. Wie sich zeigt, legt eine derartige Optimierung bedeutende Kostenpotenziale aus dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenteneigenschaften offen und ermöglicht sowohl die Bewertung von Anforderungen und Technologien als auch den Einbezug von Kostenprognosen. Aus der Schar an Optimierungen lassen sich allgemeingültige thermische Richtlinien zur Anwendung auf andere Elektrofahrzeugkonzepte ableiten.
Der Inhalt
- Optimierungsmethoden in der Fahrzeugentwicklung
- Aufbau und thermische Belastung eines batterieelektrischen Fahrzeugs
- Der Weg zur Co-Simulation - Messung und Validierung
- Metaanalyse und thermische Design-Guidelines
Die Zielgruppen
- Studierende der Fachgebiete Simulation und Fahrzeugtechnik
- Experten aus den Bereichen Simulation, Kostenoptimierung und thermischer Auslegung
Der Autor
Michael Dobmann arbeitet bei einem deutschen Automobilkonzern in der Methodenentwicklung. Er promovierte am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der TU Darmstadt.
Autoren-Porträt von Michael Dobmann
Michael Dobmann arbeitet bei einem deutschen Automobilkonzern in der Methodenentwicklung. Er promovierte am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der TU Darmstadt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Dobmann
- 2018, 1. Aufl. 2018, 182 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658238496
- ISBN-13: 9783658238490
- Erscheinungsdatum: 04.10.2018
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 5.10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kostenoptimale Auslegung von thermischen Eigenschaften in Elektrofahrzeugen / AutoUni - Schriftenreihe Bd.131"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kostenoptimale Auslegung von thermischen Eigenschaften in Elektrofahrzeugen / AutoUni - Schriftenreihe Bd.131“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kostenoptimale Auslegung von thermischen Eigenschaften in Elektrofahrzeugen / AutoUni - Schriftenreihe Bd.131".
Kommentar verfassen