Kopflandschaften - Informelles Lernen Erwachsener und Neurowissenschaften - Ein Dialog (PDF)
Informelles Lernen Erwachsener und Neurowissenschaften - Ein Dialog
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut III: Empirische Pädagogik, Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung / Ausserschulische Jugendbildung), Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
Fr. 37.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kopflandschaften - Informelles Lernen Erwachsener und Neurowissenschaften - Ein Dialog (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut III: Empirische Pädagogik, Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung / Ausserschulische Jugendbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Demnach stehen im ersten Teil der Arbeit die neuronalen Netzwerke
im menschlichen Gehirn im Vordergrund, mittels denen die individuellen
Umweltwahrnehmungen verarbeitet und interpretiert werden. Wie funktioniert
menschliches Lernen? Was ist das für eine neurologische Architektur,
eine Kopf-Landschaft, in der Lernen geschieht? Was bedeutet der
Begriff "Neuronale Plastizität" in diesem Zusammenhang? Und welche
Mechanismen sind für die Lernmotivation zuständig? Diese Fragen werden
zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Arbeit in der Fachwelt eingehend
und kontrovers diskutiert. In diesem ersten Teil soll eine Übersicht mittels
aktueller Lehrbücher und Aufsätze namhafter Forscher bzw. Forschungsinstitute
geschaffen werden - es geht sozusagen wirklich ins Labor, indem
neben den Informationen aus der Fachliteratur auch Forschungsexperimente
und deren Auswertungsdaten eine Rolle spielen.3 Mit zahlreichen
Beispielen werden die doch sehr abstrakt-fachlichen Darstellungen konkretisiert
und anschaulich.
Der zweite Teil der Arbeit mit dem Titel "Lernarchitekturen" ist der pädagogisch-
theoretische Teil der Arbeit. Ausgehend von den neurophysiologischen
Befunden des ersten Teils wird auf diesen Seiten geklärt, wie
didaktische Entwürfe des Konstruktivismus mit den neurologischen Architekturen
des menschlichen Gehirns korrespondieren. Welche Konsequenzen
hat das Wissen um die wesentlichen Lernvorgänge im Gehirn für didaktisches
Handeln in der Erwachsenenbildung? Wie lassen sich Bezugslinien
zeichnen zwischen den Architekturen neurologischer Art und erwachsenenpädagogischen
Lernarchitekturen? Da diese Bezüge nicht isoliert
befragt werden können, ist ein kurzer Rückblick in die Geschichte der
Erwachsenenbildung an dieser Stelle sinnvoll. Ein weiteres kurzes Schlaglicht auf das Themenfeld "Qualifikationen und Kompetenzen" erhellt
ebenfalls die darauf folgenden Darstellungen ausgewählter didaktischer
Entwürfe. Die Zwischenbilanzen im siebten Kapitel stellen eine Retrospektive
auf die erste Variation der Kopflandschaften dar, sollen aber auch
Anknüpfungspunkte bieten für den dritten Teil der Arbeit. [...]
3 Das "Labor" im Falle dieser Arbeit ist die Zweigbibliothek Medizin der Universität Münster, in der die - neben
der Lehrbuchsammlung in der Zentralbibliothek - gängigen Bücher in aktueller Auflage ausleihbar waren.
im menschlichen Gehirn im Vordergrund, mittels denen die individuellen
Umweltwahrnehmungen verarbeitet und interpretiert werden. Wie funktioniert
menschliches Lernen? Was ist das für eine neurologische Architektur,
eine Kopf-Landschaft, in der Lernen geschieht? Was bedeutet der
Begriff "Neuronale Plastizität" in diesem Zusammenhang? Und welche
Mechanismen sind für die Lernmotivation zuständig? Diese Fragen werden
zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Arbeit in der Fachwelt eingehend
und kontrovers diskutiert. In diesem ersten Teil soll eine Übersicht mittels
aktueller Lehrbücher und Aufsätze namhafter Forscher bzw. Forschungsinstitute
geschaffen werden - es geht sozusagen wirklich ins Labor, indem
neben den Informationen aus der Fachliteratur auch Forschungsexperimente
und deren Auswertungsdaten eine Rolle spielen.3 Mit zahlreichen
Beispielen werden die doch sehr abstrakt-fachlichen Darstellungen konkretisiert
und anschaulich.
Der zweite Teil der Arbeit mit dem Titel "Lernarchitekturen" ist der pädagogisch-
theoretische Teil der Arbeit. Ausgehend von den neurophysiologischen
Befunden des ersten Teils wird auf diesen Seiten geklärt, wie
didaktische Entwürfe des Konstruktivismus mit den neurologischen Architekturen
des menschlichen Gehirns korrespondieren. Welche Konsequenzen
hat das Wissen um die wesentlichen Lernvorgänge im Gehirn für didaktisches
Handeln in der Erwachsenenbildung? Wie lassen sich Bezugslinien
zeichnen zwischen den Architekturen neurologischer Art und erwachsenenpädagogischen
Lernarchitekturen? Da diese Bezüge nicht isoliert
befragt werden können, ist ein kurzer Rückblick in die Geschichte der
Erwachsenenbildung an dieser Stelle sinnvoll. Ein weiteres kurzes Schlaglicht auf das Themenfeld "Qualifikationen und Kompetenzen" erhellt
ebenfalls die darauf folgenden Darstellungen ausgewählter didaktischer
Entwürfe. Die Zwischenbilanzen im siebten Kapitel stellen eine Retrospektive
auf die erste Variation der Kopflandschaften dar, sollen aber auch
Anknüpfungspunkte bieten für den dritten Teil der Arbeit. [...]
3 Das "Labor" im Falle dieser Arbeit ist die Zweigbibliothek Medizin der Universität Münster, in der die - neben
der Lehrbuchsammlung in der Zentralbibliothek - gängigen Bücher in aktueller Auflage ausleihbar waren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marius Stelzer
- 2004, 1. Auflage, 121 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638268101
- ISBN-13: 9783638268103
- Erscheinungsdatum: 14.04.2004
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 8.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kopflandschaften - Informelles Lernen Erwachsener und Neurowissenschaften - Ein Dialog"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kopflandschaften - Informelles Lernen Erwachsener und Neurowissenschaften - Ein Dialog“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kopflandschaften - Informelles Lernen Erwachsener und Neurowissenschaften - Ein Dialog".
Kommentar verfassen