Kontextwechsel als implizite Hürden realitätsbezogener Aufgaben / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.26 (PDF)
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Nikola Leufer entwickelt eine soziologische Sprache zur Beschreibung von "Kontextwechseln" als mögliche Schwierigkeit bei der Bearbeitung realitätsbezogener Aufgaben im Mathematikunterricht. Die Erarbeitung dieser Sprache erfordert einen dialektischen Prozess von Theoriearbeit und empirischem Abgleich, den die Autorin mit konkreten Aufgaben- und Bearbeitungsbeispielen einer Interviewstudie illustriert. Aus der theoriegeleiteten Analyse der Beispiele mithilfe der Arbeiten Basil Bernsteins ergeben sich grundsätzliche Überlegungen zu (gegebenenfalls milieuspezifischen) Strategien im Umgang mit Diskursveränderungen im Mathematikunterricht.
Der Inhalt
- Anwendungsorientierung und realitätsbezogene Aufgaben
- Basil Bernsteins Code-Theorie
- Konzeptualisierung: Realitätsbezüge nach Bernstein
- Analysen und Bearbeitungen realitätsbezogener Aufgaben
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, (Bildungs-)Soziologie, Erziehungswissenschaften
- Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden
Die Autorin
Nikola Leufer promovierte bei Prof. Dr. Susanne Prediger am IEEM der Technischen Universität Dortmund. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Landesinstitut für Schule, Bremen.
Die HerausgeberInnen
Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hussmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
- Autor: Nikola Leufer
- 2016, 1. Aufl. 2016, 277 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658139285
- ISBN-13: 9783658139285
- Erscheinungsdatum: 02.05.2016
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 6.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kontextwechsel als implizite Hürden realitätsbezogener Aufgaben / Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Bd.26".
Kommentar verfassen