Kindermedien und Rassismuskritik / Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (PDF)
Wie Schwarze Kinder die Reproduktion von Rassismus in TKKG-Hörspielen wahrnehmen
Die Hörspielreihe TKKG erfreut sich seit den 1980er Jahren grosser Beliebtheit. Doch insbesondere in den ersten Folgen finden sich zahlreiche stereotype Zuschreibungen und diskriminierende Begrifflichkeiten. Die unreflektierte Verwendung von Kinder- und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 84.90
eBook (pdf)
Fr. 66.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kindermedien und Rassismuskritik / Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (PDF)“
Die Hörspielreihe TKKG erfreut sich seit den 1980er Jahren grosser Beliebtheit. Doch insbesondere in den ersten Folgen finden sich zahlreiche stereotype Zuschreibungen und diskriminierende Begrifflichkeiten. Die unreflektierte Verwendung von Kinder- und Jugendmedien, die rassistische Sprache und Stereotype reproduzieren, kann bei jungen Konsument*innen einen diskriminierenden Sprachgebrauch festigen und gleichzeitig verletzend und ausschliessend wirken. Auf dieser Problematik aufbauend wurden in dem rassismuskritischen empirischen Band junge Schwarze Hörer*innen selbst befragt, ob und wie sie die Reproduktion von Rassismus in der Hörspielreihe TKKG wahrnehmen. Die gewonnenen Einblicke in die Erfahrungswelt und Wahrnehmung junger Schwarzer Menschen machen deutlich, dass eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit Sprache und den vermittelten Weltbildern in Kinder- und Jugendmedien dringend fokussiert werden muss.
Die Autorin
Adolé Akue-Dovi istPromotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre" des Gutenberg Nachwuchskollegs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rassismus(-kritik) im Bildungskontext sowie Schulentwicklungsforschung. Ihre Masterarbeit wurde mit dem renommierten Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2021 [Förderpreis] ausgezeichnet.
Autoren-Porträt von Adolé Akue-Dovi
Die AutorinAdolé Akue-Dovi ist Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre" des Gutenberg Nachwuchskollegs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rassismus(-kritik) im Bildungskontext sowie Schulentwicklungsforschung. Ihre Masterarbeit wurde mit dem renommierten Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2021 [Förderpreis] ausgezeichnet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Adolé Akue-Dovi
- 2022, 1. Aufl. 2022, 106 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 365838395X
- ISBN-13: 9783658383954
- Erscheinungsdatum: 27.07.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Grösse: 0.95 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kindermedien und Rassismuskritik / Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kindermedien und Rassismuskritik / Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kindermedien und Rassismuskritik / Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse".
Kommentar verfassen