Kinder erkunden die lokale Baukultur (E-Book) (ePub)
Ein Unterrichtskonzept für baukulturelle Vermittlung
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Schulweg, Sportplatz oder Wohnort: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern und...
Schulweg, Sportplatz oder Wohnort: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern und...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe Fr. 42.90
eBook (ePub)
Fr. 35.00
inkl. MwSt.
- Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinder erkunden die lokale Baukultur (E-Book) (ePub)“
Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
Schulweg, Sportplatz oder Wohnort: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern und Jugendlichen. Wie kann die Neugier für Raum und Architektur fachdidaktisch unterstützt und für das Lernen genutzt werden? Dieses Unterrichtsbuch zur baukulturellen Vermittlung dokumentiert und erläutert anhand von acht Themen erprobte Gestaltungsprozesse für den 1. bis 3. Zyklus. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit baukulturellen Phänomenen wie etwa Material, Form oder Licht auseinander und entwickeln eigene Kreationen. Schulweg, Sportplatz oder Wohnort: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern und Jugendlichen. Wie kann die Neugier für Raum und Architektur fachdidaktisch unterstützt und für das Lernen genutzt werden? Dieses Unterrichtskonzept zur baukulturellen Vermittlung dokumentiert und erläutert anhand von acht Themen erprobte Gestaltungsprozesse für den 1. bis 3. Zyklus. Schüler*innen setzen sich mit baukulturellen Phänomenen wie etwa Material, Form oder Licht auseinander und entwickeln eigene Kreationen.
Schulweg, Sportplatz oder Wohnort: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern und Jugendlichen. Wie kann die Neugier für Raum und Architektur fachdidaktisch unterstützt und für das Lernen genutzt werden? Dieses Unterrichtsbuch zur baukulturellen Vermittlung dokumentiert und erläutert anhand von acht Themen erprobte Gestaltungsprozesse für den 1. bis 3. Zyklus. Schülerinnen und Schüler setzen sich mit baukulturellen Phänomenen wie etwa Material, Form oder Licht auseinander und entwickeln eigene Kreationen. Schulweg, Sportplatz oder Wohnort: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern und Jugendlichen. Wie kann die Neugier für Raum und Architektur fachdidaktisch unterstützt und für das Lernen genutzt werden? Dieses Unterrichtskonzept zur baukulturellen Vermittlung dokumentiert und erläutert anhand von acht Themen erprobte Gestaltungsprozesse für den 1. bis 3. Zyklus. Schüler*innen setzen sich mit baukulturellen Phänomenen wie etwa Material, Form oder Licht auseinander und entwickeln eigene Kreationen.
Autoren-Porträt von Noëlle von Wyl, Lea Weniger, Barbara Windholz
Noëlle von Wyl ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Sie lehrt im Fach Bildnerisches Gestalten und ist im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Sie ist diplomierte Lehrerin und Designerin und hat Praxiserfahrung in beiden Fachbereichen. Nach dem Master of Arts in Design an der Fachhochschule Nordwestschweiz war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, leitete ein Forschungsprojekt und promovierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig HBK in Designwissenschaft. Ihr Forschungsinteresse gilt der Umweltgestaltung und der ästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.Lea Weniger ist ausgebildete Werklehrerin mit mehrjähriger Vermittlungstätigkeit in den Bereichen Textiles, Technisches und Bildnerisches Gestalten in Volksschulen, Erwachsenenbildung und ausserschulischer Bildung. Nach dem Masterabschluss in Erziehungswissenschaft und Populären Kulturen an der Universität Zürich ist sie seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Fachdidaktik der Künste an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Sie forscht und publiziert im Themenfeld «Räumliches Denken und Handeln», unter anderem verfasst sie ihre Doktorarbeit zum Lernen und der Vermittlung des räumlichen Zeichnens.
Barbara Windholz ist Mitbegründerin und Schulleiterin der Bildschule K'werk Zug. Nach ihrem Diplom als Architektin ETH/SIA arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Architekturbüros in Basel und Zürich und absolvierte an der Zürcher Hochschule der Künste den Masterstudiengang in Szenografie. Seither engagiert sie sich in der Förderung der ästhetischen Bildung von Kindern und Jugendlichen im non-formalen Unterricht. Mit LABforKids fokussiert sie auf die Vernetzung der künstlerischen und gestalterischen Disziplinen innerhalb der baukulturellen Vermittlung. Sie ist Mitglied des Bauforums Zug und Mitinitiantin sowie Vorstandsmitglied der Konferenz Bildschulen Schweiz.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Noëlle von Wyl , Lea Weniger , Barbara Windholz
- Altersempfehlung: Ab 16 Jahre
- 2022, 1. Auflage 2022, 150 Seiten, Deutsch
- Verlag: hep Verlag
- ISBN-10: 3035519722
- ISBN-13: 9783035519723
- Erscheinungsdatum: 01.03.2022
Abhängig von Bildschirmgrösse und eingestellter Schriftgrösse kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Grösse: 52 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam geniessen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kinder erkunden die lokale Baukultur (E-Book)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kinder erkunden die lokale Baukultur (E-Book)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinder erkunden die lokale Baukultur (E-Book)".
Kommentar verfassen